Haustex - 9/21

Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus

Bereits mit der Übernahme von Dunlopillo Deutschland Ende 2016 hat Emma einen Mix aus Online- und Vor-Ort-Geschäft etabliert. International wird diese Strategie nun auch mit Emma-Produkten intensiviert, wie das Unternehmen ankündigt: vor allem in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Skandinavien und den USA. Derzeit arbeitet das Frankfurter Unternehmen weltweit bereits mit mehr als 200 Einzelhandelspartnern zusammen und ist an über 3.000 physischen Touchpoints präsent.

„Einige Kunden bevorzugen die Möglichkeit, Produkte vor Ort zu testen und sich von Angesicht zu Angesicht beraten zu lassen“, sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Mitbegründer und CEO von Emma – The Sleep Company. E-Commerce sei ein kontinuierlicher Wachstumsmarkt, nicht zuletzt in der Pandemie. „Auf der anderen Seite haben wir nach der Wiedereröffnung des Einzelhandels eine hohe Kundenfrequenz beobachtet.“

Das Unternehmen baut derzeit lokale Teams in den jeweiligen Märkten auf, die sich ausschließlich auf den Einzelhandel konzentrieren sollen. Die Strategie wird dabei nach Vorbild der Dunlopillo-Produktpalette „Smart Select“ in den Ländern angepasst. In Deutschland ist „Smart Select“ Teil der Verkaufsstrategie: Das Sortiment von Dunlopillo ist speziell auf die Bedürfnisse der Vor-Ort-Kunden zugeschnitten und ergänzt das Emma-Portfolio um eine ansprechende Matratzen- und Bettenserie, so das Unternehmen. Auch Lattenroste, Topper und Kissen gehören zum Sortiment.

„Es geht nicht darum, dasselbe Produkt, das man online verkauft, auch im stationären Handel anzubieten. Vielmehr wollen wir Kunden vor Ort eine neue Art von Einkaufserlebnis bieten“, sagt Schmoltzi. Dies solle unter anderem durch Leuchtkästen oder technische Videos zur Erklärung von Matratzentypen sowie die Präsentation mit großen emotionalen Bildern am POS geschehen.

Die Zusammenarbeit zwischen Emma und Jysk wird nun ebenfalls international ausgebaut. Nachdem Emma in Deutschland bereits in allen Jysk-Filialen (bislang: Dänisches Bettenlager) gelistet ist, werden Emma-Produkte ab dem 1. Oktober 2021 in Portugal, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark zunächst über den Online-Shop von Jysk erhältlich sein. Ab Januar 2022 soll die Partnerschaft in mehreren europäischen Ländern auch in lokalen Filialen ausgeweitet werden.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
Foto/Grafik: Emma Sleep GmbH
Emma arbeitet mit aktuell über 200 Einzelhandelspartnern zusammen und ist an über 3.000 physischen Kontaktpunkten in ganz Europa vertreten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.04.2024] Auping setzt auf den Fachhandel
[27.03.2024] JYSK: 40 Jahre in Deutschland
[26.03.2024] Breckle Northeim meldet Insolvenz an
[06.03.2024] HDE: Zick-Zack-Kurs der Konsumstimmung hält an
[01.02.2024] HDE hofft auf Umsatzplus im Einzelhandel 2024
[24.01.2024] BekaertDeslee: Joint-Venture in Indien
[24.01.2024] Röwa strukturiert Verkaufsorganisation neu
[16.01.2024] Schlaraffia implementiert digitalen Produktpass
[06.12.2023] HDE: Verbraucherstimmung im Aufwind
[04.12.2023] Martin Padberg hat Röwa verlassen
[30.11.2023] Jysk meldet Umsatzsteigerung
[14.11.2023] HDE: Weihnachtsgeschäft ohne große Impulse
[13.11.2023] Heimtex und Matratzenverband: Jahrestagung im Zeichen aktueller Herausforderungen
[09.10.2023] Rummel: Neuer Verkaufsleiter Bettenring
[06.10.2023] Schlaraffia Testsieger bei Stiftung Warentest
[29.09.2023] Umsatz- und Absatzverluste bei Matratzen
[14.09.2023] Jysk meldet Rekordumsatz
[22.08.2023] Werkmeister: Aziz Simsek neuer Geschäftsführer
[27.07.2023] Jysk: 500 Stores im neuen Design
[20.07.2023] Veldeman Bedding meldet Insolvenz an
[12.07.2023] Geschäftsführerwechsel bei Optimo
[09.06.2023] Neuer Vertriebsleiter der Dehler Matratzenfabrik
[05.06.2023] Neuer Eigentümer für Dunlopillo
[22.05.2023] HDE: Arbeitgeber erhöhen Angebot im Tarifstreit
[15.05.2023] Houben Matratzenfabrik: Online-Versteigerung endet Mittwoch
[12.05.2023] Matratzenverband: Hannes Brandtner im Vorstand
[24.04.2023] HDE: Zahl der Geschäfte nimmt 2023 weiter ab
[21.04.2023] Jysk stellt neue Finanz-Chefin vor
[03.03.2023] So bewerten Besucher deutsche Innenstädte
[01.03.2023] HDE: 49-Euro-Ticket ist Anreiz für ÖPNV-Nutzung
[10.02.2023] Jysk: Unterstürzung für Nothilfe nach Erdbeben
[08.02.2023] HDE: Verbraucherstimmung verbessert sich
[31.01.2023] HDE erwartet 2023 preisbereinigtes Umsatzminus von drei Prozent
[26.01.2023] Matratzen-Verband startet Recycling-Projekt
[25.01.2023] Rummel Matratzen mit „Goldenem M“ zertifiziert
[25.01.2023] Emma setzt Wachstumskurs fort
[22.12.2022] Luc Tack übernimmt Latexco
[19.12.2022] Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung
[18.11.2022] Emma meldet erfolgreichstes Quartal
[25.10.2022] Matratzenverband blickt auf herausforderndes Jahr zurück
[20.10.2022] HDE: Anstieg der Beschäftigung im Einzelhandel
[17.10.2022] HDE: Umsätze im Einzelhandel sinken
[06.10.2022] XXXLutz gibt Übernahmeangebot für Home24 bekannt
[27.09.2022] Matratzenindustrie: Wieder Materialverknappung beim Rohstoff TDI
[22.09.2022] Emma meldet erneut Umsatzwachstum
[19.09.2022] Fan Frankenstolz stellt Produktion in Mainaschaff ein
[14.09.2022] Matratzenverband: Rückblick auf 1. Halbjahr 2022
[06.09.2022] ADA erhält Market Quality Award 2022
[30.08.2022] Rummel Matratzen „on Air“
[23.08.2022] HDE: Fachkräftesicherung ist zentrales Thema
[10.08.2022] HDE: Einzelhandel im Krisenmodus
[12.07.2022] Minons suchen über Emma-Kanäle guten Schlaf
[07.07.2022] HDE: Herausfordernde Zeit für Einzelhandel
[01.07.2022] Neue Geschäftsführung der Breckle Northeim
[27.06.2022] Corona: HDE unterstützt frühzeitige Vorbereitung auf Herbst und Winter
[16.06.2022] Einzelhandel in der EU wächst um 6,8 Prozent
[15.06.2022] Aus Recticel Schlafkomfort wird Aquinos Bedding
[06.05.2022] Networking-Event des Kompetenz-Zentrums Textil+Sonnenschutz
[26.04.2022] Umsatz- und Absatzrückgang bei Matratzenherstellern
[07.03.2022] Trübe Verbraucherstimmung im März
[03.03.2022] Emma meldet Rekordumsatz
[02.03.2022] Allnatura ist Testsieger bei Latexmatratzen
[10.02.2022] HDE fordert Ende der 2G-Regel im Einzelhandel
[10.01.2022] Otto startet Frühjahrskampagne
[04.01.2022] Verbraucherstimmung verschlechtert sich weiter
[27.12.2021] Home24 kauft Butlers
[16.12.2021] Ikea führt neue Bezahlfunktion „Shop & Go“ ein
[15.12.2021] 2G im Einzelhandel: HDE fordert Erleichterungen
[09.12.2021] Deutsche Kaufkraft steigt 2022 um 4,3 Prozent
[09.12.2021] Corona bremst stationäres Weihnachtsgeschäft
[08.12.2021] Neue Regierung: Handel erwartet mutige Impulse
[07.12.2021] IFH: Bis 2025 fließt jeder fünfte Handelseuro online
[06.12.2021] Jysk: 13 Wiedereröffnungen an einem Tag
[06.12.2021] Fünf Tipps für die erfolgreiche Kundenansprache
[02.12.2021] Schweizer Matratzenhersteller starten Initiative zur Kreislaufwirtschaft
[02.12.2021] 2G-Regelung: Handel fordert schnelle Hilfen
[01.12.2021] Hamburg: Einzelhandel kritisiert 2G-Regelung
[01.12.2021] HDE nennt 2G im Einzelhandel verfassungswidrig
[30.11.2021] Einzelhandel: Lieferprobleme verschärfen sich
[30.11.2021] Jysk erzielt trotz Pandemie ein Rekordergebnis
[29.11.2021] Matratzen: Werbung für echte Kreislaufwirtschaft
[26.11.2021] Handel begrüßt Pläne der Ampel-Koalition
[26.11.2021] Vierte Welle setzt dem Konsumklima zu
[25.11.2021] Einzelhandel warnt vor Corona-Flickenteppich
[22.11.2021] Steffen Jost als BTE-Präsident wiedergewählt
[19.11.2021] Otto testet Live Shopping mit eigener Show
[18.11.2021] Recticel verkauft Bedding-Sparte nach Portugal
[15.11.2021] Emma-Gründer sind Unternehmer des Jahres
[15.11.2021] Matratzen-Industrie beklagt deutlichen Umsatzrückgang
[10.11.2021] HDE erwartet Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft
[10.11.2021] home24 weiter auf Wachstumskurs
[04.11.2021] Emma verbessert Schlaf der Schalke-E-Sportler
[04.11.2021] Onlinehandel: Über zwei Millarden Pakete
[04.11.2021] HDE: Ein Ministerium für alle Innenstadtfragen
[02.11.2021] Jede siebte Online-Bestellung geht zurück
[02.11.2021] OTTO startet Weihnachtskampagne
[29.10.2021] Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
[28.10.2021] DHL will Zahl der Packstationen verdoppeln
[21.10.2021] Otto: Paketversand ab sofort klimaneutral
[20.10.2021] Kundenranking: Die Deutschen lieben Ikea
[19.10.2021] Breuninger will Millarden-Umsatz knacken
[18.10.2021] Leitfaden hilft Händlern bei der Digitalisierung
[18.10.2021] Handelsverband fordert Innenstadt-Offensive
[15.10.2021] Corona-Effekt: Deutscher Handel so digital wie nie
[14.10.2021] Möbelanbieter holen im E-Commerce auf
[12.10.2021] Dormiente: Green Brand-Label für Matratzenkollektion
[12.10.2021] Mattes und Ammann: Neues Kreislaufsystem für Matratzen entwickelt
[11.10.2021] Betten aus Österreich – in vierter Generation
[11.10.2021] Geert Geerkens ist neuer EBIA-Präsident
[08.10.2021] HDE: Verbraucherstimmung sinkt weiter
[05.10.2021] Social Commerce: Nutzer suchen Informationen
[29.09.2021] Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
[22.09.2021] Handelsverband ruft zur Wahl auf
[22.09.2021] StiWa: Emma-Matratze erneut Testsieger
[13.09.2021] Onlinehandel: Otto bei Möbeln klar vor Ikea
[07.09.2021] Matratzenhersteller beklagen Umsatz- und Absatzrückgang
[07.09.2021] Bettenfachhandel: Neuer Imagefilm wirbt für die individuelle Matratze
[06.09.2021] Infektionsgeschehen trübt Verbraucherstimmung
[02.09.2021] Handelsverband lehnt autofreie Innenstädte ab
[02.09.2021] Fachsortimente: Vor allem Online wächst
[27.08.2021] Recticel kann Umsatz deutlich steigern
[27.08.2021] Breckle schließt Matratzenwerk in Bietigheim
[26.08.2021] Möbelmesse meldet positiven Anmeldestand
[19.08.2021] unwetterhilfen.de: Portal ist online
[18.08.2021] IFH KÖLN: Konsumzurückhaltung kehrt zurück
[12.08.2021] HDE begrüßt Bund-Länder-Beschlüsse
[11.08.2021] Dänisches Bettenlager fördert Inklusion
[03.08.2021] Stationärer Einkauf: Kunden bleiben verhalten
[29.07.2021] Breuninger expandiert nach Hamburg
[29.07.2021] NRW: Großes Potenzial für lokalen Einzelhandel
[28.07.2021] Hilding Anders launcht neue Matratzen-Linie
[27.07.2021] Recticel-Konzern wartet auf Angebote für den Verkauf der Bedding-Sparte
[23.07.2021] „Schaum wird gehandelt wie Edelmetall“
[23.07.2021] „Die Eckpreislagen werden sich verändern“
[22.07.2021] Appell des Handels: Impfen, Impfen, Impfen
[22.07.2021] AGRO gewinnt Award für Nachhaltigkeit
[16.07.2021] HDE erwartet 20 Prozent Plus im Onlinehandel
[28.06.2021] Tempur: Spitzenposition in den USA
[24.06.2021] Schlaraffia: myNap-Kollektion erweitert
[23.06.2021] Umsatzrückgang bei Heimtextilien und Matratzen
[21.06.2021] Home24 wählt neuen Aufsichtsrat
[17.06.2021] BekaertDeslee: Neuer Showroom in China
[17.06.2021] Allnatura als bester Online-Händler ausgezeichnet
[15.06.2021] Städtewettbewerb für den lokalen Handel
[11.06.2021] „Ohne Online-Denke geht es nicht mehr“
[09.06.2021] Lockerungen bessern Stimmung der Verbraucher
[08.06.2021] Tempur Sealy plant weltgrößtes Schaumstoffwerk
[04.06.2021] So ist die Stimmung im Bettenfachhandel
[02.06.2021] bpd: Aktuelle Pressetexte rund ums Bett
[31.05.2021] Beter Bed will Sängjätten verkaufen
[28.05.2021] Katag zog vors Kanzleramt
[28.05.2021] Konsum: Erholung in der zweiten Jahreshälfte
[27.05.2021] Tempur kauft britischen Filialisten Dreams
[27.05.2021] Dunlopillo mit neuem Bettenkonfigurator online
[26.05.2021] Klingel-Gruppe: Andrä steigt in die Geschäftsführung auf
[26.05.2021] Innenstadtförderung: HDE begrüßt SPD-Vorstoß
[17.05.2021] VDM und BVDM rufen zu fairem Umgang bei Materialengpässen auf
[12.05.2021] home24 beschleunigt Wachstum im ersten Quartal
[12.05.2021] Emma: Nach Matratzen jetzt auch Betten
[12.05.2021] Nach Corona: HDE fordert von der Politik eine Zukunftsagenda
[07.05.2021] Konsumenten: Im Frühling steigt die Stimmung
[07.05.2021] Handelsverband fordert Wiedereröffnung aller Geschäfte
[05.05.2021] Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter
[05.05.2021] Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte
[05.05.2021] Industrie nennt steigende Rohstoffpreise existenzbedrohend
[03.05.2021] interzum@home: Matratzenrecycling steht im Mittelpunkt
[29.04.2021] Handel fordert schnellere Hilfen und Öffnungsperspektive
[27.04.2021] Emma-Matratzen: Globale Expansion schreitet weiter voran
[21.04.2021] Allnatura erneut als bester Online-Shop ausgezeichnet
[21.04.2021] Handelsverband kritisiert Corona-Notbremse
[20.04.2021] Bettwaren und Matratzen: Hersteller bleiben vorsichtig optimistisch
[15.04.2021] Handelsverband warnt vor weiteren Corona-Einschränkungen
[14.04.2021] eBay startet Projekt zu lokalen Online-Marktplätzen
[18.03.2021] Garant: Zweistelliges Wachstum im Corona-Jahr
[18.03.2021] moebel.de: Online-Boom lässt Umsatz steigen
[18.03.2021] Selbsttest: Wie gut ist mein Online-Shop?
[18.03.2021] StiWa test erstmals breitere Matratzen
[18.03.2021] Leitmesse Schlafen zum zweiten Mal digital
[12.03.2021] Möbelindustrie: Umsatz um 3,7 Prozent gesunken
[12.03.2021] Regionales Einkaufen immer wichtiger
[12.03.2021] Ikea Österreich
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag