13.11.2025
Aquinos Bedding Switzerland: Konkurs eröffnet

Seit Monaten kämpfen in verschiedenen europäischen Ländern Tochtergesellschaften der Aquinos-Gruppe mit finanziellen Schwierigkeiten. Das gilt auch für die Aquinos Bedding Switzerland AG, zu der Swissflex und Superba seit 2022 gehören. Ende Oktober wurde nun der Konkurs eröffnet.
13.11.2025
Bolia meldet Umsatzrekord und expandiert weiter

Das dänische Einrichtungsunternehmen Bolia meldet, dass es im Geschäftsjahr 2024/25 seinen Umsatz um 14 Prozent auf 217 Mio. Euro gesteigert habe – der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Das EBIT lag bei 4,16 Mio. Euro, ein Plus von 9 Prozent. Wachstum verzeichnete Bolia in allen Märkten.
13.11.2025
Mozart Bett eröffnet nächsten Showroom

Mozart Bett geht mit seinem nächsten Showroom an den Start. Nach Nordhorn, Hamburg, Hannover, Dresden und Wien eröffnet der Online-Händler am 20. November einen Standort in Nürnberg. Die Direct-to-Consumer-Marke will damit die Online-Individualisierung und die persönliche Beratung noch stärker miteinander verbinden.
12.11.2025
Ingka Group: Umsatz von 41,5 Mrd. Euro

Die Ingka Group hat ihre Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erzielten die Gruppe und ihre drei Geschäftsbereiche – Ikea Retail, Ingka Investments und Ingka Centres – einen Umsatz von 41,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0,9 Prozent.
12.11.2025
Weihnachtsgeschäft: HDE rechnet mit leichtem Umsatzplus

Für die beiden Monate November und Dezember prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) im Einzelhandel in Deutschland ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2024. Damit setzen die Handelsunternehmen in den letzten beiden Monaten des Jahres insgesamt 126,2 Milliarden Euro um. „Das Weihnachtsgeschäft bleibt trotz eines schwierigen Umfelds und vieler Ungewissheiten stabil. Viele Händler aber blicken eher vorsichtig oder pessimistisch auf die mit Abstand umsatzstärkste Zeit der Branche“, so HDE-Präsident Alexander von Preen.
11.11.2025
Fachverband Matratzen-Industrie: „Gemeinsam durch den Sturm“

Stärke durch Zusammenarbeit: Am 6. und 7. November fand in Hamburg die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Heimtex und Fachverband Matratzen-Industrie statt. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung hoch und das Interesse groß. So konnte der Fachverband Matratzen-Industrie, der aktuell sein 20-jähriges Bestehen feiert, gleich sieben neue Mitgliedsfirmen begrüßen: die Hersteller Hüsler Nest und Paar sowie die Zulieferer Bramming Plast-Industri, Lava Textiles, Opti, Simalfa und TripleR. Gegründet mit neun Herstellern und sieben Zulieferern, repräsentiert der Verband damit heute mehr als 70 Prozent der im deutschen Markt aktiven Industrie und einen großen Teil der Zulieferindustrie (26 Hersteller und 14 assoziierte Mitglieder).
10.11.2025
Furniture Future Forum: Erfolgreiche Möbelvisionen 2026

„Mensch & KI in der Möbelindustrie“ – so lautete das Thema der Konferenz „Möbelvisionen 2026“, die am 6. November im Furniture Future Forum Bünde stattfand. Rund 150 Gäste waren vor Ort. Verena Fink, Strategieberaterin bei Woodpecker Finch, zeigte in ihrem Vortrag auf, welch tiefgreifende Veränderungen KI für das Arbeitsleben hervorruft. Den plötzlichen Erweckungsmoment gab es im Winter 2022 mit Hype um ChatGPT“, erklärte Fink. Seitdem habe sich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine grundlegend verändert.
10.11.2025
BVDM: Dirk Tesch neuer Präsident

Wechsel an der Spitze: Dirk Tesch ist der neue Präsident des Handelsverbandes Möbel und Küchen (BVDM). Er wurde am 5. November von der Delegiertenversammlung gewählt und folgt damit auf Markus Meyer. Dirk Tesch ist Geschäftsführer der Möbelhof Adersheim GmbH und bringt langjährige Erfahrung in der Möbelbranche mit. Als Präsident will er sich für die Interessen der Mitgliedsunternehmen einsetzen und den Verband in einer sich wandelnden Handelslandschaft strategisch weiterentwickeln.
07.11.2025
Westwing steigert Profitabilität und Umsatz

Die Westwing Group SE verzeichnet im dritten Quartal 2025 ein solides Wachstum und eine deutlich verbesserte Profitabilität. Der Umsatz des deutschen E-Commerce-Anbieters für Home & Living-Produkte wie Möbel, Dekoration und Wohnaccessoires stieg um 3,4 Prozent auf 99 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 73 Prozent auf 6 Millionen Euro (Q3 2024: 4 Mio. EUR).
07.11.2025
VME stellt Messeformat 2025 um

Der Einrichtungspartnerring VME stellt das Format seiner Neuheitenmesse in diesem Jahr um. Statt einer großen zentralen Messe veranstaltet der Bielefelder Verbund zwei Tagungen mit jeweils einer angeschlossenen Neuheitenschau: die erste am 25. und 26. November 2025, die zweite am 9. und 10. Februar 2026. Das neue Format stellt den intensiven fachlichen Austausch strategischer Themen in den Vordergrund.