Mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick gründete Heinrich Fromme vor 60 Jahren aus seiner Garage heraus das Unternehmen Froli und machte es zu einem Spezialisten für innovative Bettsysteme und Lösungen aus Kunststoff. Im Haustex-Interview erzählen Margret Fromme-Ruthmann, Inhaberin in zweiter Generation, und Geschäftsführer Peter Liebing, wie der Erfindergeist des Firmengründers sie bis heute motiviert und auf welchen Werten der Erfolg des Unternehmens basiert.
Als einer der größten europäischen Hersteller von Matratzen und Bettwaren vereint die inhabergeführte EuroComfort Group gleich mehrere namhafte Marken unter einem Dach. In diesem Jahr wird Brinkhaus, die Premiummarke der Gruppe, 175 Jahre alt. Im Haustex-Interview erzählen CEO Thomas Bußkamp, CCO Rainer Brockmöller und der Geschäftsführer der Badenia Bettcomfort, Timo Sinz, wie sie das Jubiläum in Pandemie-Zeiten feiern wollen, sprechen aber auch über andere aktuelle Themen wie den neuen Showroom in Bocholt, ihren modernisierten Betten-Konfigurator und das Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit.
Schonender Umgang mit Ressourcen, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette, soziale Verantwortung, eine positive CO2-Bilanz – der Textilhersteller Wülfing produziert vollstufig, lokal und umweltfreundlich aus Überzeugung. Im Haustex-Interview erzählen der Geschäftsführer Johannes Dowe und die Marketingleiterin Beata Rauer, wie das Thema Nachhaltigkeit in dem Traditionsunternehmen bereits seit vielen Jahren gelebt wird.
Mit dem DOWNPASS hat die Bettwarenindustrie 2017 einen Zero Tolerance Standard etabliert, dem sich seither weltweit immer mehr Produzenten angeschlossen haben. Geschäftsführerin Dr. Juliane Hedderich und Unternehmensberaterin Ines Chucholowius erklären im Haustex-Interview, wie die Auditierung funktioniert und mit welcher Strategie das Siegel jetzt weiterentwickelt wird.
Heimtextilien mit den Helden von Disney, Universal, Warner und Co: Im Lizenzbereich ist HERDING im deutschsprachigen Raum führend. Mit der Modemarke Bench, die zur Zeit ein vielversprechendes Comeback feiert, will das Unternehmen jetzt seine Zielgruppe erweitern und die Endkunden über Social Media direkt erreichen. Im Haustex-Interview sprechen Geschäftsführer Magnus Belting und sein Team über das Lizenzgeschäft sowie die Ziele und Erwartungen mit der neuen Marke.
Der Schweizer Bettenhersteller Hasena wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Den Geburtstag begeht das Unternehmen mit speziellen Jubiläumsangeboten und Maßnahmen, die Hasena fit für die Zukunft machen sollen. Im Haustex-Interview erzählen CEO Daniel Hasenfratz und Vertriebsleiter Marco Vaccaro die Firmengeschichte, beschreiben die aktuelle Digitalisierungsstrategie und stellen innovative Produktneuheiten vor.
Mit PAD hat Michael Rossmann eine absolute Erfolgsmarke geschaffen, die ausgefallenes Design und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Der Gründer und Inhaber spricht im Haustex-Interview über seinen Anspruch an die Produktqualität, die Chancen des Handels und die positive Entwicklung seines Unternehmens, das jüngst um ein neues Geschäftsfeld erweitert wurde.
Mit der ABK Open findet vom 29. Juni bis 1. Juli endlich wieder eine Präsenz-Messe statt. Auch wenn dies mit Auflagen und Einschränkungen verbunden ist, blickt ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr erwartungsvoll nach Halle. Im Haustex-Interview sprechen er und sein Team über eine Messe in Corona-Zeiten, die zu erwartenden Neuheiten und die Stimmung unter Ausstellern und Händlern.
Der Faserhersteller Advansa produziert am Standort Hamm unter anderem Füllfasern für die Bettwarenindustrie. Seit mehr als einem Jahr gehört das Unternehmen zum indonesischen Konzern Asia Pacific Fibers. Der neue Geschäftsführer David Bayliss spriucht im Haustex-Interview über die Herausforderungen in Pandemie-Zeiten, das ökologische Engagement und die strategische Ausrichtung des Unternehmens für die Zukunft.
Die Einrichtungsbranche ist im vergangenen Jahr erfolgreich durch die Corona-Krise gekommen, auch der MZE hat als Verbundgruppe von dieser Entwicklung profitiert. Gleichzeitig sind die Herausforderungen der Digitalisierung gestiegen. Im Haustex-Interview spricht Vertriebsleiter Helmut Stauner über Chancen und Möglichkeiten des Fachhandels sowie die digitalen Lösungen, die der MZE seinen Mitgliedern bietet.