19.09.2022

Fan Frankenstolz stellt Produktion in Mainaschaff ein

Die Fan frankenstolz Schlafkomfort H. Neumeyer gmbh & Co. KG Steppdecken- u. Matratzenfabriken plant, ihren Produktionsbetrieb in Mainaschaff, an dem etwas mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt sind, einzustellen und an die Standorte Aschbach und Oschatz zu verlagern. Die Mitarbeiter wurden am vergangenen Freitag über die Absicht der Unternehmensleitung informiert. Die Arbeitsplätze der Verwaltung sind von dieser Maßnahme nicht betroffen und verbleiben an dem Standort.

Das Traditionsunternehmen, das zur Herbert Neumeyer Gruppe gehört, stellt sich damit eigenen Angaben zufolge im anhaltend intensiven Wettbewerbsumfeld für die Zukunft auf. Nach einer leichten Erholung in 2020 lasse die andauernden Auswirkungen von Covid-19 und der Ukraine-Krieg sowie die enormen Kostensteigerungen in den Bereichen Rohstoffe, Energien und Logistik für das Unternehmen auch in 2023 und 2024 nur schwache Wachstumsimpulse erwarten, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieser Entwicklung begegne Fan Frankenstolz mit einer auf zwei Standorte konzentrierten Produktion.

Carl-Christoph Held, Vorsitzender der Geschäftsführung von fan frankenstolz, sagt zu den Veränderungen: „Fan Frankenstolz ist ein bedeutender Hersteller von Matratzen und Bettwaren in Europa. Wir haben uns im dynamischen Marktumfeld behauptet und weiterentwickelt. Doch der heutige Markt erlaubt nur eine klare und konzentrierte Aufstellung. Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, unseren Kunden im Onlinehandel und Exportkunden, moderne Fertigungstechnologien, eine qualifizierte und motivierte Mannschaft sowie unser innovatives und breites Produktportfolio sind eine starke Basis für den Ausbau unseres Marktanteils im Inland sowie die weitere Steigerung des Exportanteils. Das sind die Ziele, die wir uns für die Zukunft gesetzt haben.“
Die Geschäftsführung hat die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern über die Umsetzung der Maßnahmen eingeleitet. „Zentrales Anliegen des Unternehmens ist es, gemeinsam mit dem Betriebsrat eine vernünftige Lösung für die betroffenen Mitarbeiter zu finden“, so das Unternehmen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Fan Frankenstolz stellt Produktion in Mainaschaff ein
Foto/Grafik: Fan Frankenstolz
Die Hauptverwaltung und das Werk in Mainaschaff
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag