14.09.2022

Matratzenverband: Rückblick auf 1. Halbjahr 2022

Im ersten Halbjahr 2022 konnte der Fachverband Matratzenindustrie zwar noch ein Umsatz- und Absatzplus verzeichnen. Die Branche blickt jedoch bereits jetzt sorgenvoll auf das zweite Halbjahr. Das zeigt der wirtschaftliche Rückblick auf die erste Jahreshälfte 2022, die das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz jetzt für seine drei Verbände, Fachverband Matratzenindustrie, Heimtex und Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS), veröffentlicht hat.

Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimakatastrophe, Dürre… Die Krisen nehmen zu, seit Anfang des Jahres sind weitere Unwägbarkeiten für Unternehmer und Verbraucher dazugekommen, die die seit 2020 ohnehin schon angespannte Lage noch verschärfen und für zusätzliche Verunsicherung sorgen. Trotz der schlechten Ausgangslage fielen die wirtschaftlichen Ergebnisse der deutschen Matratzen- und Textilindustrie im ersten Halbjahr 2022 positiv aus. Die Matratzenhersteller erzielten bei Umsatz und Absatz Zuwächse. Die Heimtextilien-Industrie vermeldet bei allen Produktsparten ein Umsatzplus. Die Hersteller von innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz haben bei maßkonfektionierten Produkten einen Umsatz- und Absatzrückgang zu beklagen, das kleine Segment DIY liegt hingegen über Vorjahresniveau.

„Auch wenn diese Ergebnisse der drei Verbände es nicht auf den ersten Blick offenbaren: Auch die in Wuppertal vertretenen Industriezweige bleiben von den Auswirkungen der Pandemie und des Krieges nach wie vor nicht verschont“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Steigende Preise und Rohstoffverknappung seien nach wie vor ein großes Thema. Davon besonders betroffen ist die Matratzen-Industrie. Für viele Mitglieder der Verbände spielt neben der angespannten Versorgungslage mit Rohstoffen und den explodierenden Energiekosten zudem der Arbeitskräftemangel eine große Rolle, der die eigenen Kapazitäten zusätzlich limitiert. Bei den Verbrauchern scheint das Thema „Cocooning“ weiterhin bedeutsam zu sein, wird aber aufgrund der angespannten Weltlage vom Zwang zum Sparen überlagert, sodass sie ihr Zuhause hauptsächlich mit Produkten ausstatten, die ihnen lebensnotwendig erscheinen und weniger mit hochpreisigen Anschaffungen. Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe hat sich deutlich eingetrübt, dies belegt auch der ifo Geschäftsklimaindex, der im Juli auf 88,6 Punkte gefallen ist (nach 92,2 Punkten im Juni) und damit den niedrigsten Wert seit Juni 2020 erreicht hat. Steigende Energiepreise und die drohende Gasmangellage bereiten der deutschen Wirtschaft große Sorgen, so dass die Unternehmen pessimistisch ins zweite Halbjahr blicken.

Der Außenhandel in Deutschland liegt mit +13 % beim Export und +27 % beim Import im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau. Davon ausgenommen ist das Geschäft mit Russland; es ist seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine mengenmäßig stark eingebrochen.

Die Matratzenhersteller verzeichnen im 1. Halbjahr 2022 noch Zuwächse sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz (8% bzw. 14%). Die inzwischen vorliegenden Ergebnisse für Juli lassen jedoch eine komplette Umkehr ins Gegenteil für das zweite Halbjahr befürchten. Insofern sind die nachfolgenden Ausführungen für die einzelnen Technologien mit Zurückhaltung zu bewerten: Den Zuwächsen beim Umsatz von Schaum und TFK um 20 % bzw. 17 % stehen nur minimale einstellige Zuwächse beim Absatz gegenüber. Dies legt den Schluss nahe, dass das Umsatzplus hauptsächlich in den
Preissteigerungen begründet liegt, die an die Kunden weitergegeben werden mussten.

Größter Verlierer ist Latex mit -36 % beim Umsatz (-38 % beim Absatz). Auch Sonstige müssen mit -17 % beim Umsatz (-21 % beim Absatz) deutliche Verluste hinnehmen. Hier scheinen Versorgungsengpässe und Preisexplosionen am stärksten zu Buche zu schlagen, ebenso wie die Tatsache, dass weniger hochpreisig gekauft wird. Überraschend ist, dass bei den Warengruppen Unterfederung/Lattenroste um 30 % beim Umsatz (Absatz +27 %) und Topper um 14 % (Absatz +24 %) zulegen können.

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Foto/Grafik: Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz
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