20.04.2021

Bettwaren und Matratzen: Hersteller bleiben vorsichtig optimistisch

Die Hersteller von Heimtextilien und Matratzen waren 2020 starken Schwankungen unterworfen. Die Mitgliedsunternehmen im Kompetenzzentrum Textil + Sonnenschutz (Heimtex-Verband, ViS, Matratzenverband) ziehen dennoch eine verhalten positive Bilanz des ersten Corona-Jahres. Für 2021 sind die Erwartungen vorsichtig optimistisch.

Nach einem gutem Jahresauftakt führte der erste Lockdown zu erheblichen Umsatzeinbußen. Die Matratzenhersteller hatten im zweiten Quartal mit mehr als 20 % Umsatzrückgang zu kämpfen. Bei den Heimtextilien gab der Umsatz um rund 8 % bei Bettwaren nach. Im dritten Quartal drehte sich das Bild: Bettwaren (+8 %) und Matratzen (+13 %) waren von den Konsumenten deutlich stärker nachgefragt.

Bei den Heimtextilien zählen Bettwaren/Steppdecken im Inlandsgeschäft zu den alleinigen Gewinnern des Jahres mit einem leichten Umsatzplus von rund 3 %. Das Exportgeschäft der Heimtextilien ist insgesamt um rund ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Steppdecken waren immer noch verhältnismäßig stark gefragt und vermelden nur einen leichten Rückgang um rund -2 %.

Die Matratzenhersteller haben im Geschäftsjahr 2020 einen nur leichten Umsatzrückgang von rund 2 % generiert bei gleichzeitigem Absatzminus von rund 10 %. Ein Indiz dafür, dass höherwertige Produkte gekauft werden. Unterfederungen haben im Gesamtjahr bei Absatz und Umsatz Gewinne eingefahren, Topper hingegen wurden weniger verkauft.


Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Bettwaren und Matratzen: Hersteller bleiben vorsichtig optimistisch
Foto/Grafik: Heimtex
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag