27.03.2024

JYSK: 40 Jahre in Deutschland

1979 eröffnete Lars Kristinus Larsen das „Jysk Sengetøjslager“ (dt.: Jütländisches Bettwäschelager) im dänischen Aarhus. Auch ohne viel Kapital oder große Unterstützung das Geschäft ein Erfolg und etablierte sich als eine globale Marke mit heute über 3.300 Stores in 48 Ländern.

Der erste deutsche Store unter dem Namen „Dänisches Bettenlager“ wurde 1984 in Flensburg eröffnet, innerhalb von vier Jahren folgten weitere 49 Stores. Bis heute entwickelte sich Deutschland zum größten Ländermarkt des Jysk-Konzerns, mit über 950 Stores im ganzen Land.

Der größte Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war das Rebranding von „Dänisches Bettenlager“ zu „Jysk“ im Jahr 2021. Das Projekt umfasste nicht nur die Änderung des Namens, sondern auch eine umfassende Transformation des gesamten Unternehmens, einschließlich neuer Konzepte, Sortimente und Prozesse.

Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Jysk Deutschland einen Rekordumsatz von 1,172 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 5,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies trug dazu bei, dass Jysk weltweit einen Gesamtumsatz von 5,2 Milliarden Euro erzielte, ebenfalls ein Rekord.

Mit einer Markenbekanntheit von fast 80 Prozent und einer stetigen Steigerung der Kundenzahlen zeigt Jysk eine beeindruckende Performance. Seinen Erfolg führt der Konzern unter anderem auf sein neues Ladenbaukonzept, das skandinavisch geprägte Sortiment und die starken Serviceleistungen zurückgeführt.

Für die Zukunft plant Jysk weiteres Wachstum, mit der Eröffnung von rund 15 neuen Stores und dem Umbau von über 150 bestehenden Standorten auf das neue attraktive Store-Konzept im laufenden Geschäftsjahr.

CEO Rami Jensen gratuliert Jysk Deutschland zum 40-jährigen Jubiläum: „Deutschland war das zweite Land, in dem unser Gründer Lars Larsen Jysk-Stores eröffnete, und hat mit heute fast 1.000 Stores seine Expansionsambitionen weit übertroffen. Ich möchte unseren Mitarbeitenden und dem Country Management für ihre harte Arbeit und ihr Engagement danken und freue mich darauf, die nächsten Jubiläen und Meilensteine für Jysk in Deutschland zu feiern.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
JYSK: 40 Jahre in Deutschland
Foto/Grafik: Jysk
Jysk-Gründer Lars Larsen 1984 vor dem ersten deutschen Jysk-Store in Flensburg
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag