Haustex - 4/21

Otto: Kampagne für Nachhaltigkeit

„Wenn der Flügelschlag eines Schmetterlings das gesamte Wetter verändern kann – was können wir erst verändern?” – Diese Frage macht den Auftakt der neuen Nachhaltigkeitskampagne des Hamburger E-Commerce-Unternehmens Otto. Im Zentrum der Kampagne stehen die nachhaltigen Produkte der Plattform und der Claim: „Veränderung beginnt bei uns“. In einem YouTube-Spot betont der Versandhändler: „Otto bietet schon jetzt bis zu 200.000 nachhaltige Artikel für dein Zuhause.“ Denn es sei nicht egal, „wo und was wir bestellen.“

In drei Phasen erzählt die fünf Monate laufende Kampagne von Ottos Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und legt dabei einen Fokus auf die breite Auswahl nachhaltiger Produkte. Die erste Phase rückt bis Ende Mai Outdoor-Produkte wie Garten- und Terrassenmöbel in den Mittelpunkt der Erzählung – Anhaltspunkt für Nachhaltigkeit in dieser Phase: Möbel aus FSC-zertifiziertem Holz. Die nachfolgenden Kampagnenphasen beschäftigen sich im Juni mit nachhaltiger Indoor-Ausstattung, wie energieeffizienten Elektrogeräten und einer 100-Euro-Klimaprämie, und im Juli und August mit Retourenverwertung und der nachhaltigen Eigenmarke Otto products.

„Beim Thema Nachhaltigkeit sehen wir im Kundenverhalten häufig eine Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten: Menschen bewerten Nachhaltigkeit als wichtig, priorisieren im Kaufprozess dann aber wieder nach anderen Faktoren, wie Preis, Design und Qualität. Dass sich diese Kriterien nicht ausschließen, sondern – ganz im Gegenteil – gut miteinander kombinieren und einfach in den Alltag integrieren lassen, zeigen wir mit unserer Kampagne”, erzählt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei Otto. „Wir glauben daran, dass jeder einzelne von uns durch kleine Veränderungen im Alltag zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann. Die Veränderung beginnt bei uns. Schon heute haben wir dafür 200.000 nachhaltige Artikel in unserem Sortiment – Tendenz steigend.”

Hero-Influencerinnen der Kampagne sind die Berlinerinnen Vanessa und Ina, die ihre Community als coupleontoure an ihrem Leben teilhaben lassen. Neben dem Hauptstadt-Pärchen sind etwa jennifer.paro und dekorationswut Teil der Kampagne. „Wir setzen unter anderem bewusst auf Influencerinnen, für die Nachhaltigkeit bislang nicht im Zentrum stand. Damit wollen wir zeigen: Schon ein kleiner Beitrag kann Großes bewirken – jeder kann nachhaltiger leben”, sagt Alexander Rohwer. Neben Radio-Spots setzt der Hamburger Onlineshop erneut auf Podcast-Werbung und platziert die Kampagne in grünen Podcasts, wie zweivorzwölf, Grünstadtmenschen oder Spiegel smarter Leben.
Otto: Kampagne für Nachhaltigkeit
Foto/Grafik: Otto
Eines der Motive, mit denen Otto in seiner Nachhaltigkeitskampagne wirbt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.02.2024] Otto: Nur noch Verpackungen aus „wildem“ Plastik
[16.01.2024] Schlaraffia implementiert digitalen Produktpass
[16.01.2024] Hohenstein veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
[06.11.2023] BW Bielefelder Werkstätten als klimaneutral rezertifiziert
[29.09.2023] Möbelfabrik Rudolf ist zirkulär nachhaltig
[19.07.2023] DGM: Vier Emmissionslabel für Priess-Möbel
[05.07.2023] Neuer German Brand Award für PAD
[22.05.2023] Spinks erhält zwei renommierte King's Awards
[16.05.2023] Sechs Interzum-Awards für BekaertDeslee
[16.05.2023] Priess Möbel engagiert sich im DGM-Klimapakt
[20.04.2023] Ruf Betten als Klimaneutraler Hersteller bestätigt
[12.04.2023] Neveon erhält REDcert²-Zertifizierung
[12.04.2023] ADA veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
[06.04.2023] Cotonea: Top-Platzierung in globalem Nachhaltigkeitsranking
[04.04.2023] Neues RAL-Label „Möbel – zirkulär nachhaltig“
[04.04.2023] HDE-Klimaschutzoffensive: positive Zwischenbilanz
[06.03.2023] 6. Trendstudie sieht ethischen Konsum im Wandel
[26.01.2023] Matratzen-Verband startet Recycling-Projekt
[25.01.2023] Rummel Matratzen mit „Goldenem M“ zertifiziert
[06.01.2023] Paradies überzeugt mit Nachhaltigkeitskonzept
[22.12.2022] Centa-Star: Erfolgreiche Baumpflanzaktion
[02.12.2022] Neue EU-Verpackungsvorschriften geplant
[28.10.2022] Revision des DOWNPASS Standards stellt Auditpflicht von Elternfarmen klar
[21.04.2022] ADA stellt Nachhaltigkeitsfahrplan vor
[06.04.2022] Cotonea führt Nachhaltigkeitsranking an
[07.03.2022] Nachhaltigste Unternehmen und Produkte gesucht
[18.01.2022] Neue RAL Gütezeichen für klimaneutrale Möbel
[23.11.2021] Ikea verzichtet auf Kunststoffverpackungen
[19.11.2021] Otto testet Live Shopping mit eigener Show
[15.11.2021] PAD: Auszeichnung für Nachwuchs-Designerin
[04.11.2021] Ikea will bis 2030 voll kreislauffähig sein
[29.10.2021] Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
[26.10.2021] Cotonea: Lösungen für faire Baumwollproduktion
[21.10.2021] Otto: Paketversand ab sofort klimaneutral
[22.09.2021] Nachhaltigkeitspreis: Textilbranche ist gefragt
[03.06.2021] Apelt ist jetzt GOTS-zertifiziert
[31.05.2021] Klimaneutral: InCasa zum fünften Mal ausgezeichnet
[05.05.2021] Interzum Award für nachhaltige Schlafprodukte
[13.04.2021] Neuer Laborstandort für moderne Textiltechnik
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag