02.11.2021

OTTO startet Weihnachtskampagne

Seit dem 1. November präsentiert OTTO seine Weihnachtskampagne unter dem Motto „Vorfreue dich“. Die zweimonatige Aktion setzt auf einen breiten 360-Grad-Mediamix über alle Kanäle, darunter zwei Hauptfilme im TV.

Der Flur eines Mehrfamilienhauses ist die Location in OTTOs Weihnachtskampagne 2021. Hier fahren Spielzeugroboter durchs Treppenhaus, hier treffen sich Nachbarn urplötzlich mit ihren Geschenken. Und diese Präsente sind so gepackt, dass das Geschenkpapier schon auf den ersten Blick verrät, was drin ist. Die Nachricht ist klar: OTTO hat alles und auch überraschende Produkte im Sortiment. Diese Nachricht sendet das Hamburger Unternehmen in zwei Phasen: In der ersten stehen eingepackte Geschenke im Mittelpunkt, in der zweiten das Feiern selbst.

Die Weihnachtskampagne des Plattformanbieters trägt das Motto „Vorfreue dich“. Auf Weihnachten und auf alles, was kommt. „Unsere Weihnachtskampagne zeigt die vielen magischen Momente rund um die Vorfreude auf Weihnachten und positioniert OTTO als Plattform für inspirierendes Weihnachts-Shopping“, erzählt Rodja Schmitz-Hübsch, Product Lead Marketingkommunikation. „Mit unserer Produktvielfalt schaffen wir Erlebnisse – auch weit über Weihnachten hinaus.“ Die Bilder, Assets und Inhalte, die gezeigt werden, haben alle eines gemeinsam: Sie sind bunt, getaucht in satte, weihnachtlich-gemütliche Farben.

OTTO zeigt in beiden Phasen seiner Weihnachtskampagne jeweils einen Hauptfilm in TV und OLV sowie vier weitere 6-, 10- und 15-Sekünder und setzt dabei auf einen breiten Mediamix. So bindet das E-Commerce-Unternehmen Creators as a Service ein: Bei Instagram, YouTube, TikTok oder Twitch liefern Influencer inspirierende Ideen und geben ihren Communities Impulse für die Geschenkesuche.

In München spazieren Passanten an einer 26 Meter langen Mediawall vorbei, die nicht nur die Kampagne zeigt, sondern auch auf die CO2-neutrale-Lieferung bei OTTO aufmerksam macht. Mit Platzierungen in der Spotify-Weihnachtsplaylist und bei Podcasts wie „Baywatch Berlin“, „Das ist ja Claße(n)“ und „Die Johnsons“ setzt OTTO in seiner Weihnachtskampagne außerdem auf Audioformate. Apropos Audio: Untermalt werden die Kampagnenassets von Björks „It’s oh so quiet“.

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Foto/Grafik: OTTO
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