19.11.2021

Otto testet Live Shopping mit eigener Show

Mit einer durchschnittlichen Viewtime von sechs Minuten war der erste Test von Otto bereits ein Erfolg, ein zweiter folgte Mitte November. Denn in China ist Live Shopping bereits ein Milliardenmarkt. Es geht ums Einkaufen und darum, sich währenddessen inspirieren zu lassen, nahezu beiläufig beraten zu werden und darum, die passenden Artikel ganz bequem nach Hause zu bestellen.

Mit einer eigenen Live Shopping Show testet Otto in den kommenden Wochen, ob und wie der Trend aus China auch den eigenen Kunden gefällt. Die gemeinsam mit der Agentur oddity konzipierte Show konzentriert sich zunächst auf Artikel aus dem Home-&-Living-Bereich. „Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unseren Kund*innen mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird“, erklärt Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto.

Noch bis Ende des Jahres testet der Hamburger Versandhändler und Plattformanbieter die 20-minütigen Videos im Hochformat online auf otto.de und in der Otto-App. Die Kunden werden via Push-Benachrichtigung über das anstehende Ereignis informiert und können während des Livestreams Fragen über einen Chat stellen. Die präsentierten Artikel werden unter dem Video über Produktkacheln eingebunden und können per Klick direkt in den Warenkorb gelegt werden.

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Foto/Grafik: Otto

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