Haustex - 10/22

Anteil der Möbelshopper im Netz steigt

Die Deutschen kaufen ihre Möbel immer öfter auch online. Am wichtigsten ist ihnen dabei eine umfassende Produktbeschreibung und die Lieferung bis an den Verwendungsort. Weniger wichtig sind Montage und Beratung. An der Nachhaltigkeit scheiden sich die Geister. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus.

Für manche ist es Tradition: Ab auf die Autobahn und raus zum großen Möbelhaus auf der grünen Wiese. Doch immer öfter werden Möbel auch im Netz gekauft. Das ergibt die GfK-Umfrage von Galaxus, für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2.508 repräsentativ ausgewählte Personen befragt wurden.

Zwar kaufen knapp acht von zehn Deutschen noch vorwiegend im stationären Möbelhaus ein. Doch bereits 21,7 Prozent sagen, dass sie vorwiegend online shoppen. Trendsetter sind die 18-29-Jährigen (26,7 %), aber auch 23,1 Prozent der 50-59-Jährigen shoppen vorwiegend online. Ab 60 Jahren wird der Anteil kleiner.

Entscheidend beim Online-Kauf von Möbeln ist für die Befragten eine detaillierte Produktinformationsseite: Knapp vier von zehn Befragten geben dies als „am wichtigsten“ an. Aber auch die Lieferung bis zum Verwendungsort ist ausschlaggebend: Für 35,7 Prozent ist sie der wichtigste Aspekt. „Wir müssen unseren Kundinnen und Kunden alle relevanten Informationen und so viele Bilder wie möglich zur Verfügung stellen. Die fehlende Möglichkeit ein Möbelstück anzufassen oder Probe zu sitzen, ist immer noch einer der Hauptgründe dafür, dass online weniger gekauft wird. Dies gilt insbesondere für Polstermöbel. Dem können wir aber mit dem richtigen Content entgegenwirken“, sagt Jan Wentrot, Leader Category Management bei Galaxus Deutschland.

19,3 Prozent der Deutschen empfinden die Montage am Verwendungsort als den wichtigsten Aspekt, wobei es größere Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt: 21,5 Prozent der Männer wünschen sich, dass Profis die Möbel zusammenschrauben, bei den Frauen sind es nur 17,1 Prozent. Eine Lieferung zum Verwendungsort wiederum wünschen sich 39,1 Prozent der Frauen besonders, während nur 32,3 Prozent der Männer sie als wichtigsten Faktor beim Möbelshopping ankreuzen.

Große Unterschiede gibt es nach Wohnort: In Dörfern und Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern ist die Montage für nur einen von zehn Befragten der wichtigste Faktor, in Orten ab 5.000 Einwohnern ist die Quote doppelt so hoch. „Auf dem Dorf wird also öfter selbst geschraubt und gehämmert, in der Stadt lässt man eher mal schrauben“, sagt Jan Wentrot.

Beratung beim Onlineshopping von Möbeln, zum Beispiel über Chat-Bots oder Testbeiträge, betrachten nur 6,3 Prozent der Deutschen als wichtig. Möglicherweise aber auch, weil sie keine gute Beratung in Onlineshops gewohnt und innovative Ansätze rar sind.

Onlinekings und Queens sind übrigens die Berliner. 27,1 Prozent der Hauptstädter kaufen nur oder vorwiegend online ein. Ganz im Gegensatz zu den Nordwest-Deutschen: Nur 15,7 Prozent der Hamburger, Bremer und Niedersachsen kaufen Möbel vorwiegend online ein.

Nachhaltigkeit spaltet die Deutschen, zumindest beim Möbelshoppen: 49,2 Prozent aller Befragten sagen, dass sie auf Nachhaltigkeit achten. 50,8 Prozent achten nicht darauf. Weder Frauen noch Männer haben hier bestimmte Vorlieben, auch das Einkommen spielt keine große Rolle. Unterschiede finden sich aber wieder zwischen Stadt und Land: In Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern wird seltener auf Nachhaltigkeit geachtet als in den größeren Städten.

Doch was heißt Nachhaltigkeit? Worauf genau wird geachtet, was wird bevorzugt? Die meisten achten auf Zertifikate wie FSC, den Blauen Engel, Oeko-Tex etc. 24,3 Prozent der Deutschen wollen zertifizierte Materialien. Dahinter folgen Regionalität der Möbel (16,9 Prozent) und Second Hand (16,8 Prozent). Immer mehr Deutsche wollen also, dass ihre Möbel in der Region hergestellt werden oder bestenfalls gar nicht erst neu hergestellt werden müssen. Hier unterscheiden sich die neuen Bundesländer von den alten. Denn 24,3 Prozent der Ostdeutschen achten auf Regionalität, aber nur 15,1 Prozent der Westdeutschen. Den „Wessis“ sind eher die Zertifikate wichtig (26 %), Ostdeutsche pfeifen öfter darauf (17 %).
Anteil der Möbelshopper im Netz steigt
Foto/Grafik: Galaxus
Der Möbeleinkauf in der DACH-Region im Vergleich

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.04.2024] Otto: Plattformumsatz leicht im Plus
[02.04.2024] Westwing: 2023 Marktanteile gewonnen
[25.03.2024] Deutsche Möbelausfuhren um 6 Prozent gefallen
[14.03.2024] Möbel Martin: 5. Geburtstag in Saarbrücken
[06.03.2024] XXXLutz in Innsbruck total umgebaut
[06.03.2024] Möbelix feiert 35-jähriges Jubiläum
[01.03.2024] Einrichtungspartnerring VME feiert 60. Geburtstag
[16.02.2024] IFH: Auch 2024 schwieriges Jahr für Möbelbranche
[13.12.2023] Mömax-Filiale in Schweinfurt wiedereröffnet
[08.11.2023] Ikea Deutschland meldet Umsatzrekord
[16.10.2023] Westwing: Markenauftritt überarbeitet
[13.10.2023] Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
[02.10.2023] Jysk setzt sich für Diversität ein
[22.09.2023] XXXLutz: Delisting-Erwerbsangebot abgeschlossen
[22.09.2023] XXXLutz möchte Conforama in Spanien und Portugal übernehmen
[20.09.2023] Ikea: Erste Planungsstudios in München
[14.09.2023] Jysk meldet Rekordumsatz
[01.09.2023] Jysk: Rami Jensen ist neuer Präsident und CEO
[31.08.2023] RAL-Label „Möbel Made in Germany“ überarbeitet
[22.08.2023] Jysk ehrt Firmengründer mit Bronzeskulptur
[21.08.2023] Nachfragerückgang in der Möbelindustrie
[18.08.2023] EHI: Umsatzplus im Möbelhandel in 2022
[05.07.2023] XXXLutz übernimmt Möbel Hesse
[29.06.2023] XXXLutz Gruppe: Freiwilliges Delisting-Erwerbsangebot für home24-Aktien
[14.06.2023] VME: Umsatzsteigerung in 2022
[07.06.2023] Kika/Leiner: Stellenabbau nach Verkauf
[01.06.2023] XXXLutz: Standort Ludwigsburg nach Kernsanierung neu eröffnet
[30.05.2023] VME engagiert sich als Gold-Sponsor der MöFa
[11.05.2023] Wachstumsaussichten im Möbelmarkt gedämpft
[09.05.2023] EMV: Kollektionspräsentation in Gummersbach
[09.05.2023] Alliance-Jahreshauptversammlung in Berlin
[02.05.2023] Porta kündigt Aktion „Möbelkauf mit Herz“ an
[20.04.2023] EMV meldet Umsatzsteigerung
[20.04.2023] XXXLutz: Grünes Licht für Übernahme von home24
[14.04.2023] Westwing: Umstrukturierung und Umsatzrückgang
[06.04.2023] Möbel-Discounter Poco stellt 500 Azubis ein
[03.04.2023] Neue Magazine der Garant Kollektionsmarken
[31.03.2023] Alliance-Verband: Neue Kampagne „Klartext“
[29.03.2023] Möbel-Schau-Norsingen ab 2024 VME-Mitglied
[29.03.2023] Zwei neue Ikea-Planungsstudios in Berlin
[20.03.2023] POCO spendet für jüngste Erdbebenopfer
[20.03.2023] Ikea: zwei neue Planungsstudios in München
[10.03.2023] Edgar Inhofer wird neuer COO bei Poco
[08.03.2023] Mömax setzt Expansion in der Schweiz fort
[02.03.2023] Ikea startet Umstellung auf biobasierten Klebstoff
[24.02.2023] Otto Group: Online-Umsätze bleiben konstant
[16.02.2023] Homefashion Group: Albert Voogd wird Nachfolger von Debbie Klein
[15.02.2023] Ikea kann Klimabilanz verbessern
[10.02.2023] Jysk: Unterstürzung für Nothilfe nach Erdbeben
[06.02.2023] Poco eröffnet Markt in Gera
[25.01.2023] Emma setzt Wachstumskurs fort
[20.01.2023] XXXLutz übernimmt Conforama in der Schweiz
[04.01.2023] SB-Möbel Boss: Neue Filiale in Wismar
[02.01.2023] Mömax: Wiedereröffnung in Wels nach Umbau
[16.12.2022] XXXLutz übernimmt die Hälfte der Braun Möbel-Center-Gruppe
[12.12.2022] Onlinehandel: Wachstum gebremst
[29.11.2022] Westwing hat ersten Offline-Store eröffnet
[28.11.2022] VME präsentiert Wohn-Highlights für 2023
[25.11.2022] Jysk steigert Umsatz in Deutschland
[21.11.2022] EMV kooperiert mit der Möbelfachschule
[18.11.2022] Emma meldet erfolgreichstes Quartal
[15.11.2022] Jysk will Energie sparen
[14.11.2022] XXXLutz Neueröffnung nach Totalumbau
[11.11.2022] Möbel Martin für Kundenservice ausgezeichnet
[09.11.2022] Kika/Leiner demementiert Bericht zu geplanten Standortschließungen
[08.11.2022] Ikea wächst in Deutschland um 7 Prozent
[02.11.2022] Poco eröffnet Markt in Pforzheim im neuen Look
[25.10.2022] Größtes XXXLutz-Haus in Österreich neu eröffnet
[18.10.2022] XXXLutz eröffnet erweiterte Filiale in Langenrohr
[14.10.2022] Otto Group verzeichnet leichten Umsatzrückgang
[14.10.2022] Ikea meldet Umsatzsteigerung trotz Krisen
[11.10.2022] Höffner Möbelhäuser: Hoffmann folgt auf Dankert
[11.10.2022] Poco-Märkte wollen Energie sparen
[06.10.2022] XXXLutz gibt Übernahmeangebot für Home24 bekannt
[27.09.2022] XXXLutz beteiligt sich an Braun Möbel-Center
[16.09.2022] moebel.de launcht Portale in Österreich und der Schweiz
[09.09.2022] 1000 Auszubildende starten bei XXXLutz
[09.09.2022] Einrichtungspartnerring VME: Positives Geschäftsjahr 2021
[02.09.2022] XXXLutz übernimmt Schweizer Einrichtungshaus Meubles Pesse
[26.08.2022] Bolia Flagship-Store in Hamburg wiedereröffnet
[25.08.2022] Update des „BVDM digit@l guide 2022“ erschienen
[24.08.2022] XXXLutz spendet an die Unwetteropfer in Kärnten
[24.08.2022] Poco-Markt mit neuem Konzept in Hanau
[23.08.2022] Lück: Ralf Werner neuer Vertriebsleiter
[15.08.2022] Westwing: Umsatzrückgang im zweiten Quartal
[15.08.2022] Ikea-Festival findet wieder weltweit statt
[10.08.2022] Neuer Vertriebschef bei Otto Advertising Services
[09.08.2022] SB-Möbel Boss: Neueröffnung in Eisenach
[02.08.2022] XXXLutz: Zweites Einrichtungshaus in der Schweiz
[01.08.2022] Ikea vergrößert EV-Truck-Flotte in Österreich
[28.07.2022] Roller holt Online-Erfahrung in die Führungsebene
[14.07.2022] Bafin verhängt Rekordbuße gegen Steinhoff
[13.07.2022] Aus Boss in Neu Wulmstorf wird Porta
[12.07.2022] Home24 startet kuratierten Marktplatz
[27.06.2022] XXXLutz eröffnet Akademie Nord in Wolfsburg
[17.06.2022] Führungswechsel bei Westwing
[17.06.2022] Ikea zieht sich weiter aus Russland zurück
[15.06.2022] Online-Käufer gegen Retourenvernichtung
[13.06.2022] Jysk wird Hauptsponsor der Glücksliga
[09.06.2022] Ikea kooperiert mit Kreativen aus Lateinamerika
[09.06.2022] Porta ist Testsieger in Servicestudie
[03.06.2022] Gero Furchheim als bevh-Präsident bestätigt
[30.05.2022] Deutsche Möbelausfuhren legen spürbar zu
[30.05.2022] Poco öffnet neues Logistikcenter in Bönen
[30.05.2022] XXXLutz Gruppe verstärkt Engagement in Polen
[11.05.2022] Alexandra Dürr wird Area Managerin bei Ikea Österreich
[11.05.2022] Home24: Umsatzrückgang im ersten Quartal 2022
[09.05.2022] Neue XXXLutz-Filiale in der Schweiz
[06.05.2022] Arbeitskreis BVDM - Restart in Präsenz
[04.05.2022] Möbelhaus Schweigert ist „Store of the Year“
[03.05.2022] VME steigert die Fan-Community im Netz
[02.05.2022] Mömax eröffnet 46. Filiale in Berlin
[28.04.2022] Traditionelle Spendenaktion der Porta-Gruppe
[26.04.2022] Schöner Wohnen-Kollektion bei Segmüller
[26.04.2022] Allnatura für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet
[25.04.2022] Otto startet neue Kampagne „Vielfalt für alle!“
[19.04.2022] Porta-Mitgründer Gärtner zieht sich zurück
[06.04.2022] Emma stärkt Finanzkompetenz mit neuem CFO
[06.04.2022] Ikea investiert in Solarenergie
[05.04.2022] Home24 schließt Butlers-Übernahme ab
[04.04.2022] XXXLutz spendet Maffay-Stiftung 50.000 Euro
[31.03.2022] Jysk schließt Filialen Russland endgültig
[30.03.2022] XXXLutz überholt Ikea in der Schweiz
[23.03.2022] Otto steigert Umsatz um 13 Prozent
[17.03.2022] Poco bringt Hilfsgüter nach Polen
[16.03.2022] Ikea startet Interview-Podcast
[15.03.2022] home24 plant Marktplatz für Dritthändler
[14.03.2022] Poco kommt nach Hanau
[09.03.2022] XXXLutz-Lagerhalle in Essen niedergebrannt
[04.03.2022] Mömax feiert 20-jähriges Bestehen
[03.03.2022] Ikea stellt Betrieb in Russland vorerst ein
[01.03.2022] Deutschland in Top 3 der Onlineshopping-Nationen
[28.02.2022] XXXLutz stellt 1000 Auszubildende ein
[24.02.2022] Ikea Österreich belegt Nachhaltigkeit
[23.02.2022] Porta trennt sich von Geschäftsführer Gerdes
[21.02.2022] Ikea expandiert in der Schweiz
[18.02.2022] Raumschmiede erzielt Rekordumsatz
[09.02.2022] VME schließt 2021 mit gutem Ergebnis ab
[04.02.2022] XXXLutz eröffnet XL-Möbelhaus in Heidelberg
[02.02.2022] Ikea führt Sustainable Living Shops ein
[31.01.2022] XXXLutz erweitert Standort in Ludwigsburg
[25.01.2022] home24 steigert Umsatzwachstum
[21.01.2022] VDM und VHK sehen Begros-Neuzugang kritisch
[18.01.2022] Ikea kommt selbst gesteckten Klimazielen näher
[13.01.2022] Annette Frier bleibt Testimonial für Mondo
[12.01.2022] Kleinster Ikea Pop-up öffnet in Ravensburg
[11.01.2022] VME erweitert seine Markenwelt
[10.01.2022] XXXLutz kauft Schweizer Einrichtungskette LIPO
[04.01.2022] Ikea erhöht Preise um durchschnittlich 9 Prozent
[27.12.2021] Home24 kauft Butlers
[16.12.2021] Grüne Erde: Sattes Umsatzplus für Öko-Anbieter
[02.12.2021] Ikea Deutschland verdoppelt Online-Umsatz
[22.11.2021] XXXLutz startet Live-Shopping am Black Friday
[19.11.2021] Erfolgreiche VME-Messe mit neuem Boxspringbett
[09.11.2021] IKEA startet erneut Buyback Friday
[08.11.2021] XXXLutz Zentrallager Zurndorf wird erweitert
[28.10.2021] Garant Partnerforum neu mit House of Brands
[19.10.2021] XXXLutz: Standort Aschheim vor Neueröffnung
[19.10.2021] Möbel Martin: Neueröffnung am Standort Konz
[14.10.2021] Ikea testet neue Pop-up-Formate
[24.09.2021] Home & Interior profitieren von Corona-Boom
[24.09.2021] M.O.W. zieht positive Messebilanz
[22.09.2021] Möbelmesse will dynamisch ins neue Jahr starten
[17.09.2021] Einrichtungspartnerring VME stellt neues Sortiment an Haustextilien vor
[15.09.2021] „Möbelhäuser müssen ihre Eigenständigkeit bewahren“
[15.09.2021] Neuer Job für Jysk-Chef Jan Bøgh
[14.09.2021] M.O.W.: In wenigen Tagen geht‘s los
[13.09.2021] Kare: Knallige Jubiläums-Kampagne
[13.09.2021] Onlinehandel: Otto bei Möbeln klar vor Ikea
[09.09.2021] Einrichtungspartnerring VME: Erfolgreiche Zahlen in 2020
[06.09.2021] L’Osteria bei Möbel Hesse in Garbsen eröffnet
[03.09.2021] M.O.W. 2021: Endlich wieder Messe
[01.09.2021] Ikea eröffnet autofreie Filiale in Wien
[31.08.2021] Schöner Wohnen lanciert neue Schlafzimmer-Serien
[26.08.2021] Möbel Höffner eröffnet am 28. Oktober in Kiel
[19.08.2021] MöFa legt Fokus künftig auf gesamte Branche
[12.08.2021] EUROPA MÖBEL-Stiftung spendet für Umweltprojekte
[10.08.2021] home24 wächst auch im 2. Quartal
[30.07.2021] Ikea: Neue City-Filiale eröffnet in Wien
[27.07.2021] Langsame Erholung im Möbelhandel
[12.07.2021] Kika/Leiner erreicht alle Planziele
[09.07.2021] IKEA-Kampagne mit Street Art Wall
[08.07.2021] EMV Kollektionspräsentation bei Möbel Schuster
[29.06.2021] Jysk expandiert in die Türkei
[25.06.2021] Neue Aussteller: Premium-Betten auf der M.O.W.
[22.06.2021] Mömax eröffnet 87. Möbelhaus in Koblenz
[21.06.2021] Home24 wählt neuen Aufsichtsrat
[17.06.2021] Möbel-Zentrum Großräschen wechselt zum VME
[17.06.2021] Allnatura als bester Online-Händler ausgezeichnet
[16.06.2021] Zwei neue Porta-Filialen im Rheinland
[14.06.2021] Jysk-Konzern baut europäische Logistik aus
[11.06.2021] XXXLutz stellt 1000 Azubis ein
[08.06.2021] Brüsseler Möbelmesse findet im November statt
[07.06.2021] Bettenlager: Zwei neue Filialen und großer Re-Start
[04.06.2021] Möbel Homann kommt zum VME
[04.06.2021] „Wir alle im Fachhandel brauchen Perspektiven“
[27.05.2021] Ikea: Drittes Planungsstudio in Berlin
[26.05.2021] Alliance: Knutzen Home ist neuer Gesellschafter
[25.05.2021] Lockerungen im Ausland beflügeln deutsche Möbelexporte
[18.05.2021] Kika/Leiner öffnet Restaurants mit neuem Konzept
[12.05.2021] home24 beschleunigt Wachstum im ersten Quartal
[11.05.2021] Garant und EMV: Gemeinsame Messe in Leipzig
[04.05.2021] Nächster Möbelriese: Rohbau von XXXLutz in Heidelberg wächst zügig
[04.05.2021] Dänisches Bettenlager plant fast 200 neue Filialen
[03.05.2021] EMV: Umsatz wächst um mehr als ein Viertel
[30.04.2021] Kunden geben gute Noten für Höffner & Co.
[19.04.2021] Klage abgewiesen: Möbel Kraft bleibt geschlossen
[19.04.2021] Möbelindustrie: Beratung mit Termin muss möglich bleiben
[16.04.2021] Möbelhandel: Immer öfter Click, Test & Meet
[18.03.2021] Garant: Zweistelliges Wachstum im Corona-Jahr
[18.03.2021] moebel.de: Online-Boom lässt Umsatz steigen
[18.03.2021] Leitmesse Schlafen zum zweiten Mal digital
[12.03.2021] Möbelindustrie: Umsatz um 3,7 Prozent gesunken
[12.03.2021] Ikea Österreich
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag