Haustex - 8/21

home24 wächst auch im 2. Quartal

Die home24 SE setzt ihren Wachstumspfad im zweiten Quartal 2021 fort. Im im Vergleich zum Vorjahresquartal steigerte das Unternehmen den Umsatz währungsbereinigt um 41 % auf 166 Millionen Euro. Dabei war Q2 2020 mit einer währungsbereinigten Wachstumsrate von 49 % im Vergleich zum Vorjahresquartal bereits von sehr starkem Wachstum geprägt. Im zweiten Quartal 2021 trugen beide Unternehmenssegmente gleichermaßen zum Wachstum bei: In Europa stieg der Umsatz auf 138 Millionen Euro (Vorjahr: 97 Millionen Euro), was einem währungsbereinigten Wachstum von 42 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Brasilien wuchs der Umsatz im selben Zeitraum währungsbereinigt um 39 % auf 28 Millionen Euro (Vorjahr: 22 Millionen Euro).

Für das erste Halbjahr 2021 summieren sich die Umsatzerlöse damit auf 325 Millionen Euro (Vorjahr: 222 Millionen Euro), was im Jahresvergleich einem währungsbereinigten Wachstum von 52 % entspricht. Inklusive Fremdwährungseffekt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 %. Dieses Umsatzwachstum wurde vor allem durch eine deutliche Steigerung der aktiven Kunden um 37 % auf 2,4 Millionen erreicht.

Infolge des starken ersten Halbjahres 2021 und basierend auf den bisher erzielten Auftragseingängen und Ergebnissen rechnet home24 für das Gesamtjahr 2021 mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstums in einer Größenordnung von 28 % bis 38 % (zuvor 20 % bis 40 %).

„Hinter home24 liegt ein bemerkenswertes Halbjahr, das von anhaltend starkem Wachstum geprägt war. Die aktuellen Ergebnisse bestätigen uns in unserer Strategie“, sagt Marc Appelhoff, Vorstandsvorsitzender von home24. Hinzu komme, dass die Bereitschaft, Möbel online zu kaufen, spürbar zugenommen habe. „Wir haben im ersten Halbjahr so viele aktive Kundinnen und Kunden verzeichnet wie noch nie zuvor. Für uns ist das der beste Beweis, dass unsere Neukunden auch nach Öffnung des stationären Handels weiterhin aktiv bleiben.“ Der Plan sei jetzt, kontinuierlich das Angebot und Service-Versprechen in allen Märkten zu verbessern und bis Ende 2023 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz auf Jahresbasis zu erwirtschaften.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
home24 wächst auch im 2. Quartal
Foto/Grafik: home24
Vorstandsvorsitzender Marc Appelhoff
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.04.2024] Otto: Plattformumsatz leicht im Plus
[02.04.2024] Westwing: 2023 Marktanteile gewonnen
[16.10.2023] Westwing: Markenauftritt überarbeitet
[20.04.2023] XXXLutz: Grünes Licht für Übernahme von home24
[14.04.2023] Westwing: Umstrukturierung und Umsatzrückgang
[24.02.2023] Otto Group: Online-Umsätze bleiben konstant
[25.01.2023] Emma setzt Wachstumskurs fort
[12.12.2022] Onlinehandel: Wachstum gebremst
[29.11.2022] Westwing hat ersten Offline-Store eröffnet
[18.11.2022] Emma meldet erfolgreichstes Quartal
[19.10.2022] Anteil der Möbelshopper im Netz steigt
[14.10.2022] Otto Group verzeichnet leichten Umsatzrückgang
[16.09.2022] moebel.de launcht Portale in Österreich und der Schweiz
[15.08.2022] Westwing: Umsatzrückgang im zweiten Quartal
[10.08.2022] Neuer Vertriebschef bei Otto Advertising Services
[12.07.2022] Home24 startet kuratierten Marktplatz
[17.06.2022] Führungswechsel bei Westwing
[15.06.2022] Online-Käufer gegen Retourenvernichtung
[03.06.2022] Gero Furchheim als bevh-Präsident bestätigt
[30.05.2022] Poco öffnet neues Logistikcenter in Bönen
[11.05.2022] Home24: Umsatzrückgang im ersten Quartal 2022
[26.04.2022] Allnatura für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet
[25.04.2022] Otto startet neue Kampagne „Vielfalt für alle!“
[06.04.2022] Emma stärkt Finanzkompetenz mit neuem CFO
[05.04.2022] Home24 schließt Butlers-Übernahme ab
[23.03.2022] Otto steigert Umsatz um 13 Prozent
[15.03.2022] home24 plant Marktplatz für Dritthändler
[01.03.2022] Deutschland in Top 3 der Onlineshopping-Nationen
[18.02.2022] Raumschmiede erzielt Rekordumsatz
[25.01.2022] home24 steigert Umsatzwachstum
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag