02.10.2026

Thielemeyer: Sanierung in Eigenverwaltung

Die Thielemeyer GmbH & Co. KG aus Delbrück hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Ziel ist es, die bereits eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen konsequenter und schneller umzusetzen, den Spezialisten für Schlaf- und Badezimmer aus Massivholz an die veränderten Marktgegebenheiten anzupassen und für die kommenden Jahre neu aufzustellen. Das Unternehmen betont, dass der Geschäftsbetrieb dabei ohne Einschränkungen fortgeführt wird, dass die Lieferfähigkeit vollständig gewährleistet und die Zahlung der Löhne und Gehälter gesichert ist. Die relevanten Kunden und Lieferanten wurden bereits angesprochen und haben ihre Zusammenarbeit zugesagt.

Hintergrund seien der seit Jahren anhaltende Nachfragerückgang in der Möbelbranche, ein verändertes Konsumverhalten und die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher, so das Unternehmen. Gleichzeitig hätten gestiegene Produktionskosten und ein zunehmender Preisdruck die Ertrags- und Liquiditätslage der Gesellschaft erheblich belastet. „Die bereits umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen konnten den fortlaufenden Umsatzrückgang zunächst nicht vollständig ausgleichen“, erklären die Geschäftsführer Bernd und Ulf Thielemeyer. Sie haben sich daher entschlossen, die verbesserten Sanierungsmöglichkeiten des Eigenverwaltungsverfahrens zu nutzen. Das Verfahren soll ein ruhiges und strukturiertes Umfeld schaffen, um die notwendigen Maßnahmen konsequent umzusetzen und Thielemeyer an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen.

Die Geschäftsführer werden hierbei durch ein Team rund um Rechtsanwalt Jens Weber der Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzlei Aderhold beraten und unterstützt. Dieses arbeitet eng mit dem vom Gericht bestellten (vorläufigen) Sachwalter, Rechtsanwalt Jens Brömmelmeier aus der Insolvenzkanzlei White & Case LLP, zusammen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Thielemeyer: Sanierung in Eigenverwaltung
Foto/Grafik: Thielemeyer
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag