25.09.2023

besser schlafen 2024: ganzheitliches Messe-Konzept geht weit über das Bett hinaus

Vom 16. bis 18. Februar 2024 findet zum zweiten Mal die neue Gesundheitsmesse „besser schlafen“ auf dem Messegelände in Hannover statt. Interessierte Unternehmen können während der dreitägigen Veranstaltung ihre Produkte und Innovationen rund um den erholsamen Schlaf einem breiten Fach- und Privatbesucherpublikum präsentieren und neue Kontakte zu Unternehmen aus dem Schlafumfeld, der Schlafmedizin und zu Schlafforschern und –coaches, sowie Experten aus den Bereichen Bewegung und Ernährung knüpfen. Darüber hinaus richtet sich die Messe 2024 an ausstellende Unternehmen und Interessierte im Bereich Kinderschlaf. Auch Vertreter:innen des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden vor Ort sein, denn Schlafprobleme betreffen vermehrt stressgeplagte Berufstätige. Und auch der Schlaf im Alter wird in Vorträgen und Workshops thematisiert.

Aufgrund der hohen gesamtgesellschaftlichen Relevanz des Themas gesunder Schlaf, hat der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi die Schirmherrschaft für die „besser schlafen“ 2024 übernommen. „Um die Gesundheit durch guten Schlaf zu erhalten, ist nicht nur die richtige „Ausstattung“ wichtig, sondern es gilt das Thema ganzheitlich zu betrachten, Gesundheitskompetenz auszubauen und eigene Ressourcen zu stärken. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt die „besser schlafen“. Deshalb liegt mir diese Veranstaltung sehr Herzen und ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft hierfür übernommen“, sagt Dr. Andreas Philippi.

Zu den teilnehmenden Schlafexperten gehören unter anderem der Schlafcoach Markus Kamps, der Schlafmediziner Dr. Martin Schlott, Thea Herold (Deutsche Stiftung Schlaf), Prof. Hauke Mommsen (Sportmediziner und Mannschaftsarzt von Hannover 96) und Dr. Hans-Günter Weeß. Dr. Weeß ist einer der führenden Schlafforscher Deutschlands und wird auf der „besser schlafen" über die Bedeutung des Schlafs für Unternehmen referieren und auch auf dem parallel stattfindenden Ärzte- und Patientenforum der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin sprechen. Über die Bedeutung des Schlafes sagt er: „Jeder Mensch macht die Erfahrung: Schlaf macht wach. Wir sind ansonsten eingeschränkt in unserem Leistungsvermögen, die Unfallgefahr steigt und die Gedächtnisleistung sinkt, wir sind außerdem auch weniger produktiv und somit ist Schlaf auch Karrierefaktor“ und erklärt zum gesundheitlichen Zusammenhang: „Chronischer Schlafmangel kann auch zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson führen. Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. Diabetes sind häufiger und auch psychische Störungen werden begünstigt. Ein- und Durchschlafstörungen begünstigen Depressionen und Angststörungen. Gerade Depressionen sind ein häufiger Grund für lange Krankschreibungen oder Frühberentungen. In dem Zusammenhang bekommt der Schlaf eine weitere Bedeutung. Er wird zum wirtschaftlichen Faktor und auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement relevant.“

Einer der Aussteller auf der „besser schlafen“ 2024 ist der Matratzen- und Massivholzbettenhersteller Dormiente. Inhaber Dr. Rüdiger Plänker ist ein überzeugter Verfechter von Naturprodukten im Schlafbereich und des Konzepts „Grün schlafen“. Seine 5-Säulen-Theorie macht deutlich, dass auch er das Thema Schlaf weit über das Bett hinausdenkt: „Ich halte es hier mit der 5 Säulen Theorie. Die erste Säule ist die Ergonomie und das richtige Liegen. So, dass die zentrale Wirbelsäule bestmöglich ausgerichtet ist. Die Zweite ein gesundes Bettklima ohne künstliche Materialien. Plastik beeinflusst sogar unseren Hormonhaushalt. Denn sämtliche Plastikmaterialien laden sich statisch auf und das beeinflusst wiederum den Hautwiderstand, was weitere körpereigene Vorgänge beeinflusst. Zum Beispiel die Aktivität der Zirbeldrüse, die für den Melatonin Haushalt verantwortlich ist. Bei der dritten Säule ist darauf zu achten, nachts mit keinen weiteren künstlichen Materialien und keiner weiteren chemischen Belastung in Kontakt zu kommen. So enthalten Textilien mit Polyester „Antimon“ und andere Kunststoffe. Aus diesen Kunststoffen gasen erwiesenermaßen synthetische Weichmacher nach und nach aus. Der Körper möchte nachts allerdings Ruhe haben und ohne weitere chemische Belastung auskommen. Diesen sind wir tagsüber bereits genug ausgesetzt. Die vierte Säule Elektrosmog im Schlafraum ist so selbstredend, dass ich sie eigentlich gar nicht diskutieren möchte (…). Eine fünfte Säule, für guten, natürlichen Schlaf, ist das bei der Verwendung von Naturmaterialien einhergehende gute Gewissen.“

Neben der Möglichkeit zum fachlichen Austausch werden in Workshops unter anderem Entspannungstechniken von Schlafcoach Anja Mönnich vermittelt und praktische Handlungsempfehlungen für Eltern von Kinderschlafexpertinnen wie Inga Ahlers und Katharina Meier-Batrakow gegeben. Sportlich wird es auf der Aktionsfläche. Hier erarbeitet Fitnesscoach und Biohacker Nico Airone mit den Besucherinnen und Besuchern individuelle Morgen- und Abendroutinen. Das vielfältige und interaktive Messeprogramm in Kombination mit hochwertigem Expertenwissen renommierter Schlafmediziner verspricht, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Fach- und Privatbesucher anzuziehen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
besser schlafen 2024: ganzheitliches Messe-Konzept geht weit über das Bett hinaus
Foto/Grafik: Deutsche Messe AG
besser schlafen 2024: ganzheitliches Messe-Konzept geht weit über das Bett hinaus
Foto/Grafik: Deutsche Messe AG
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag