01.08.2022

Ikea vergrößert EV-Truck-Flotte in Österreich

Weniger als einem Jahr nach dem Start der ersten EV-Trucks (EV steht für electric vehicle) führt Ikea Österreich die Zustellungen in Wien und dem dazugehörigen Großraum zu 100 Prozent emissionsfrei durch. Nun will der schwedische Möbelriese den nächsten Schritt gehen und die umweltfreundliche Zustellung auf ganz Österreich ausweiten.

Der Ausstoß von Treibhausgasen bei Lieferketten ist ein Problem mit gravierenden Auswirkungen auf das Klima, heißt es dazu aus dem Unternehme. Deswegen ergreife Ikea Österreich weitere Maßnahmen, um bis 2025 alle Kundenlieferungen emissionsfrei durchführen zu können. Bis Ende August 2022 soll die Warenzustellung nun auch in allen Bundesländern durch Elektrofahrzeuge starten. Mit der Erweiterung der EV-Truck-Flotte werde der Anteil der emissionsfreien Lieferungen von Ikea spürbar erhöht werden und mehr als die Hälfte aller Fahrten mit Elektrofahrzeugen erfolgen.

Als Fahrzeuge kommen Iveco-Trucks zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit der Quantron AG auf Elektroantriebe umgerüstet wurden. Mit einer Reichweite von mindestens 170 Kilometer, einer Antriebsleistung von 100 kW und einer maximalen Ladeleistung von 70 kW sind die Elektrofahrzeuge ideal auf die von Ikea benötigten Erfordernisse abgestimmt.

Mit diesem weiteren Schritt hin zu einer klimafreundlicheren Lieferkette will Ikea seine Nachhaltigkeitsstrategie fortsetzen, nicht nur Emissionen einzusparen, sondern auch Ressourcen zu schonen. „Als internationales Unternehmen sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst und setzen Handlungen, um bis 2030 klimapositiv zu wirtschaften. Durch die Ausweitung der emissionsfreien Lieferung gelingt uns bei Ikea ein weiterer Schritt bei der Umsetzung umweltfreundlicher und nachhaltiger Prozesse, der gleichzeitig auch andere Unternehmen inspirieren soll, ein Bewusstsein für das wichtige Thema der CO2-neutralen Warenzustellung zu bekommen“, erklärt Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich.


Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Ikea vergrößert EV-Truck-Flotte in Österreich
Foto/Grafik: Ikea Österreich
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag