26.10.2021

Ökotest: Gute Noten für Bettdecken im Waschtest

Es müssen nicht immer Daunen und Federn sein: Für viele Verbraucher sind Bettdecken aus Polyester die erste Wahl, weil sei als pflegeleicht gelten. Die Zeitschrift Ökostest hat jetzt 17 Bettdecken getestet, auch solche aus nachwachsenden Rohstoffen.

Elf Bettdecken halten die Tester für empfehlenswert, darunter sowohl Produkte aus Polyester als auch solche mit biologisch abbaubaren Füllungen. Es handelt sich um Produkte der Marken Allnatura, Billerbeck, Centa-Star, Elza, Hefel, Ikea, Badenia, Paradies, Spessarttraum, Beco und Traumina. Sie wurden allesamt als „gut“ bewertet. Drei Decken erhielten ein „befriedigend“, weitere drei lediglich ein „ausreichend“.

Nur vier Bettdecken im Test schnitten im Teilergebnis Waschbeständigkeit mit „sehr gut“ ab, mit Polyester gefüllt. Fünf wurden hier als „gut“ eigestuft. „Der Kunststoff bürgt jedoch nicht automatisch für gute Waschbarkeit – das hängt offensichtlich von der Qualität der Verarbeitung ab“, so die Tester. Nicht alle Polyesterdecken überzeugten im Waschtest.

„Einige Deckenfüllungen wiesen nach fünf Mal Waschen Klumpen oder lichte Stellen auf“, bemängelt das Magazin. „Mängel haben wir auch bei den Inhaltsstoffen festgestellt: Das Labor fand Antimon und halogenorganische Verbindungen in manchen Bettdecken im Test.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Ökotest: Gute Noten für Bettdecken im Waschtest
Foto/Grafik: Ökotest
Die Zeitschrift Ökotest berichtet unter der Überschrift „Gut gebettet“ über die Testergebnisse.
Stichworte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag