Der Öko-Möbelhersteller Grüne Erde aus Österreich schließt das vergangene Wirtschaftsjahr mit einem Umsatzplus von 13,8 Prozent ab. Bis 2025 will das Unternehmen CO2-neutral arbeiten.
Noch einfacher einkaufen und bezahlen: Ikea verzahnt in seiner App das On-und Offline-Einkaufen. Die Funktion „Shop & Go“ soll bis Sommer 2022 in allen Einrichtungshäusern zur Verfügung stehen.
Die Einführung der 2G-Regelung für den Einzelhandel führt zu erheblichen Umsatzeinbußen in den Geschäften. Der Handelsverband Deutschland fordert, dass Stichprobenkontrolle ausreichen sollen.
Mit zwei neuen Planungsstationen in Wien und Villachhat Ikea sein bisher kompaktestes Geschäftsformat in Österreich eröffnet. In den beiden 80-Quadratmeter-Filialen gibt keine Produkte zum Mitnehmen.
Das Farbinstitut Pantone hat seine Trendfarbe für das Jahr 2022 gekürt. Das Besondere an 17-3938 Very Peri: Erstmals wurde eigens für diesen Zweck eine wahrhaftig neue Farbe entwickelt.
Die Messewirtschaft in Deutschland fordert von der neuen Bundesregierung klare Machbarkeits-Regeln für den Jahresauftakt 2022. Mehr als ein Dutzend Messen für 2022 sind schon verschoben.
Nach der Heimtextil ist auch die imm Cologne im Januar 2022 abgesagt. Die Entscheidung hat die Geschäftsführung der Koelnmesse in Abstimmung mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) getroffen.
Rund die Hälfte der Weihnachtseinkäufe wird hierzulande online gekauft. Ein Verlust für das stationäre Weihnachtsshopping sind auch ausfallende Weihnachtsmärkte, wie das IFH Köln herausgefunden hat.
Die Kaufkraft der Deutschen wird im kommenden Jahr 2022 auf 24.807 Euro pro Kopf ansteigen. Dies entspricht rechnerisch einem deutlichen Plus von nominal 4,3 Prozent und 1.013 Euro mehr pro Kopf.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet von der neuen Bundesregierung koordiniertes politisches Handeln in der Pandemie. Dem Handel müsse ein kraftvoller Neustart nach der Krise ermöglicht werden.