11.08.2025

HDE: Auszubildungsjahr gestartet

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2025 heißt der Handelsverband Deutschland (HDE) die neuen Auszubildenden im Einzelhandel willkommen. „Der Einzelhandel ist mit rund 60 Berufen eine der ausbildungsstärksten Branchen in Deutschland und bietet vielfältige Karrierewege“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Die duale Ausbildung im Einzelhandel gilt weiterhin als Erfolgsmodell, steht jedoch laut HDE unter Druck. Seit Jahren werde es schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Neben fachlichen Defiziten mangele es häufig an sozialen Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Lernbereitschaft – Fähigkeiten, die im Kundenkontakt unverzichtbar seien.

Genth fordert ein Umdenken in der Bildungspolitik: Schulen müssten Jugendliche gezielter auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten und allen die nötigen Grundkompetenzen vermitteln. Dafür brauche es gemeinsame Standards und strukturelle Verbesserungen durch eine engere Zusammenarbeit von Bund und Ländern.

Auch die Berufsorientierung müsse verlässlicher und gleichberechtigter an allen allgemeinbildenden Schulen erfolgen – insbesondere an Gymnasien, wo akademische Laufbahnen oft im Vordergrund stünden. „Wer die Fachkräftesicherung ernst nimmt, muss die Berufsorientierung mitdenken“, so Genth.

Mit seiner Ausbildungskampagne www.karriere-handel.de spricht der HDE junge Menschen, Eltern und Lehrkräfte direkt an – online und über Social Media. Ziel sei es, authentische Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder des Handels zu geben und so den Nachwuchs für die Branche zu gewinnen.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
HDE: Auszubildungsjahr gestartet
Foto/Grafik: AdobeStock

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[30.07.2025] XXXLutz: Auszeichnung als Arbeitgeber
[29.07.2025] Fachkräftemangel: Einzelhandel unter Druck
[22.07.2025] Bayernstudie 2025: Impulse für Innenstädte
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag