18.01.2022

Neue RAL Gütezeichen für klimaneutrale Möbel

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat ihre 2016 eingeführten Klimalabel zu den zwei offiziell anerkannten RAL Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und „Möbel Klimaneutral“ weiterentwickelt. „Es sind die ersten Gütezeichen für den Klimaschutz im Qualitätssicherungssystem von RAL überhaupt, wodurch die Möbelbranche ihre führende Rolle bei diesem wichtigen Thema weiter unterstreicht“, erklärt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning dazu.

Die Grundlage der Auszeichnung mit den neuen RAL Gütezeichen bildet wie schon bei den bisherigen DGM-Labels im Rahmen des „Klimapakts für die Möbelindustrie“ die CO2-Bilanz der teilnehmenden Unternehmen. Neu an der anerkannten RAL Gütesicherung für klimaneutrale Möbelhersteller ist, dass diese fortan auch auf Produktebene Zertifizierungen erreichen können. Hierfür wird zusätzlich die CO2-Bilanz auf Produktebene ermittelt.

„Endverbraucher können mithilfe des RAL Gütezeichens ‚Möbel Klimaneutral‘ auf den ersten Blick solche Möbel erkennen, die von einem klimaneutralen Hersteller gefertigt wurden, die aber darüber hinaus auch in ihrer produktspezifischen CO2-Bilanz klimaneutral sind; die also emissionsreduzierte Fertigungsverfahren durchlaufen haben und deren unvermeidbare CO2-Emissionen bei der Herstellung andernorts zum Wohle des Klimas kompensiert wurden“, so Winning.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Neue RAL Gütezeichen für klimaneutrale Möbel
Foto/Grafik: DGM
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag