Haustex - 12/23

Generationswechsel bei Koppermann Textilien

Bereits mit dem Einstieg von Michael Koppermann 2017 wurden die Weichen für einen erfolgreichen Generationswechsel im Hause Koppermann Textilien in Baierbrunn bei München gestellt. Nach sechs Jahren als Vertriebs- und Projektleiter, hat Michael Koppermann am 01. Dezember 2023 die alleinige Geschäftsführung übernommen.

Peter Koppermann zieht sich in den wohlverdienten Ruhestand zurück. „Nachdem ich schon während meiner Schul- und Studienzeit für die Firma gearbeitet habe – dabei seit 1985 bereits als Geschäftsführer - und während der vergangenen Jahrzehnte einige Beben in der Geschäftswelt durchlebt habe, freue ich mich jetzt, die Firma in die Hände meines Sohnes Michael übergeben zu können“, sagt er. „Neben der Beschäftigung mit meinen zu kurz gekommenen Hobbys werde ich der textilen Welt aber als Geschäftsführer von Koppermann Italia weiterhin erhalten bleiben. Außerdem werde ich mich als Vorstandsvorsitzender des VFI (jetzt German Importers) auch in Zukunft für die Umsetzung sozialer und umweltfreundlicher Kriterien in den Produktionsländern stark machen.“

Diplomingenieur Michael Koppermann absolvierte nach seinem Studium zunächst ein Management Trainee-Programm beim firmeneigenen chinesischen Joint Venture und sammelte danach ebenfalls in Asien einige Jahre Berufserfahrung außerhalb des Familienunternehmens in einem deutschen Konzern. Sein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Seit seinem Eintritt 2017 lenkte er an der Seite seines Vaters, Peter Koppermann, bereits maßgeblich die Geschicke der Firma. Unter seiner Ägide wurden wichtige Systemumstellungen auf den Weg gebracht, um das Unternehmen effizient und zukunftsfähig zu machen.
Michael Koppermann: „Ich freue mich auf meine Aufgabe. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die technischen, aber vor allem die personellen Voraussetzungen haben, weiterhin ein wichtiger Player im europäischen Textilmarkt zu sein.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter



Michael und Peter Koppermann mit dem usbekischen Botschafter, der mit einer kleinen Delegation die Firma Koppermann besuchte.
Generationswechsel bei Koppermann Textilien
Foto/Grafik: Koppermann
Michael (l.) und Peter Koppermann (r.) mit dem usbekischen Botschafter, der mit einer kleinen Delegation die Firma Koppermann Textilien besuchte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[19.12.2023] Neues Prüfkit für textilen Mikrofaseraustrag
[01.03.2023] Textilhersteller Backhausen stellt Betrieb ein
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag