Haustex - 10/22

Spanische Flex Group übernimmt Premiummarke Schramm

Das 1923 gegründete Familienunternehmen Schramm Werkstätten wurde zu 100 Prozent von der Flex Group mit Sitz in Madrid übernommen. Die Transaktion wurde von der globalen M&A-Beratung Oaklins International initiiert und begleitet. Schramm ist mit 185 Mitarbeitern der in Deutschland, Österreich und der Schweiz führende Hersteller im Segment von Luxusbetten und Matratzen. Für 2022 wird Umsatz von 30 Millionen Euro erwartet.

Mit der spanischen Flex Group habe Schramm eine ideale strategische Heimat gefunden, heißt es aus dem Unternehmen. Flex ist ebenfalls ein Familienunternehmen mit eine über 110-jährigen Geschichte und mit seinen Marken Kluft ( USA ) und Vispring ( UK ) stark im Premiumsegment. Martin Kaus, Geschäftsführer der Schramm Werkstätten GmbH erklärt: „Mit Flex haben wir einen Partner an unserer Seite, der die Positionierung von Schramm als deutsche Premiummarke stärkt und die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreibt. Die Eigenständigkeit der Marke und der Fokus auf unsere Kernprodukte bleibt dabei erhalten."

Auch Rafael Gonzalez , CEO der Flex Group, kommentiert die Transaktion: „Die Akquisition von Schramm ergänzt in idealer Weise unsere Wachstumsstrategie und verstärkt unsere globale Spitzenposition im Premium Segment. Schramm wird zu 50% unseres Umsatzes in diesem Teilmarkt beitragen. Darüber hinaus zeichnet Schramm neben seiner Profitabilität seine Wachstums- und Innovationspotentiale aus.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Spanische Flex Group übernimmt Premiummarke Schramm
Foto/Grafik: Schramm Werkstätten
Der Schramm Firmensitz in Winnweiler
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag