Haustex - 6/21

ABK und Garant: Enge Kooperation angekündigt

Es ist eine gelungene Überraschung zum Messeauftakt der ABK Open: Dort kündigten ABK und Garant die geplante Kooperation am Dienstag an. Ein entsprechender Letter of Intent wurde unterzeichnet, in den kommenden Wochen werden die Gesellschafter über die Details informiert, bevor auf der ABK-Cheftagung im September über den Kooperationsvertrag abgestimmt wird. Die operative Zusammenarbeit soll dann am 1. Januar 2022 starten und in den Folgejahren schrittweise ausgebaut werden.

Beide Verbände wollen in der Sortimentsgestaltung für die Handelsmarken im Bettenbereich eng zusammenarbeiten, um Synergien in der Beschaffung zu nutzen. Die Vermarktung der Exklusiv-Kollektionen Richtung Endverbraucher soll aber weiter separat erfolgen. ABK-Mitglieder solle zudem die Möglichkeit einer Zweitmitgliedschaft bei Garant erhalten.

ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr betonte in Halle: „Uns ist klar, dass man in einem sich so stark verändernden Markt Kräfte bündeln muss – wer nicht kooperiert, verliert.“ Die Gesellschafter von ABK und Garant seien in ihrer Ausrichtung sehr ähnlich aufgestellt, so Fehr. „Wir sind daher sicher, dass das gemeinsame Vorgehen den Anschlusshäusern beider Gruppierungen erheblichen Nutzen bringt.“

Garant-Geschäftsführer Jens Hölper sieht neben den Vorteilen für die Händler auch solche für die Industriepartner: „Für die Industrie ist es sicher immer von Vorteil, eng mit der Nummer 1 des mittelständischen Bettenfachhandels zusammenzuarbeiten, um eine Durchdringung ihrer Produkte im Fachhandel sicherzustellen.“

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
ABK und Garant: Enge Kooperation angekündigt
Foto/Grafik: Haustex
Am ersten Tag der ABK Open gab es mit der Kooperationsankündigung gleich eine handfeste Überraschung.
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag