Schlafstudio Siebertz - Gelungene Firmenübernahme 2023
Schlafstudio Siebertz, Overath-Untereschbach

Schlafstudio Siebertz, Overath-Untereschbach

Wie ein Sechser im Lotto


Das Schlafstudio Siebertz ist eine Institution im Bergischen Land östlich von Köln. Osman Kadagan hat es 2022 von den langjährigen Inhabern Heidemarie Bolz-Siebertz und Bernd Siebertz übernommen, die sich riesig freuten, dass ihr Lebenswerk fortgeführt wird und nun Bernd Siebertz mit 75 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.

Es war für beide Seiten eine freudige Überraschung: Die Eheleute Siebertz hatten schon den Ausverkauf und die Aufgabe ihres Bettenfachgeschäfts geplant, als sich der langjährige Mitarbeiter Osman Kadagan ein Herz fasste und das Angebot zur Nachfolge annahm. Denn bei einem externen Bewerbungsgespräch wurde ihm klar, dass er seine Expertise doch gerne für sein eigenes Projekt einsetzen würde. Und auf den Tag genau vierzehn Jahre nach seinem Einstieg übernahm der 38-Jährige am 1. April 2022 das Schlafstudio Siebertz.

Schlafstudio Siebertz, Overath-Untereschbach
Für eine gute Vergleichbarkeit laden die unterschiedlichen Bettsysteme zum Probeliegen ein.
Das Bettenfachgeschäft hatte Bernd Siebertz als 51-Jähriger nach einer langen Zeit als Einkäufer im Möbelhandel 2001 gemeinsam mit Ehefrau Heidemarie in Overath-Untereschbach gegründet. 2008 wechselte er noch einmal an den heutigen Standort – ein langgestreckter Verkaufsraum mit offenem Giebel, davor eine überdachte Schaufensterzeile und eigene Parkplätze in stark frequentierter Lage direkt neben einem Supermarkt. „Besser geht es nicht, die Kunden kommen automatisch am Laden vorbei und verbinden dann einen Besuch bei uns mit ihrem Einkauf“, sagt Bernd Siebertz. Zusammen mit seiner Frau und engagierten Mitarbeitern baute er seinen großen Kundenstamm auf – selbstbewusst warb er mit dem Slogan „Führendes Betten-Spezialhaus in der Region Rheinberg-Oberberg“. Dabei war es sicherlich von Vorteil, dass Bernd Siebertz aus der Region stammt und hier verwurzelt ist. Zurückschauend sagt er: „Der Wechsel in die Selbständigkeit war genau die richtige Entscheidung. Ich hätte sie vielleicht ein wenig früher treffen können, aber ich bereue nichts, die Aufgabe hat mich erfüllt. Nun bin ich aber auch froh, dass nach 61 Berufsjahren Schluss ist – und dass der Name ,Schlafstudio Siebertz‘ erhalten bleibt.“ 2010 übernahm Heidemarie Bolz-Siebertz die Geschäftsführung, ihr Mann blieb im Geschäft weiterhin für Verkauf und Marketing verantwortlich.

Der neue Geschäftsführer Osman Kadagan hat eine kaufmännische Ausbildung mit textilem Schwerpunkt. 2008 fing er bei den Siebertz an, die schon lange auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter gewesen waren. „Dass wir damals Herrn Kadagan gefunden haben, war für uns wie ein Sechser im Lotto“, erinnert sich Heidemarie Bolz-Siebertz. Das Verhältnis war von Anfang an familiär und herzlich, sie arbeitete mit Osman Kadagan Seite an Seite, sodass dieser ein umfassendes Fachwissen erlangen konnte. „Sehr viel Know-how verdanke ich dem Matratzen-Experten Bernd Siebertz“, erzählt er, „und ich wurde eigentlich immer in die unternehmerischen Vorgänge einbezogen. Gemeinsam haben wir Hersteller und Messen besucht und an Schulungen teilgenommen. Vieles hat sich ja auch im regelmäßigen Austausch mit Handelsvertretern ergeben.“

Dass eine fundierte und individuelle Beratung der Schlüssel zum Erfolg ist, zeigte sich auch während des pandemiebedingten Lockdowns. „Unter Einhaltung der Auflagen hat Herr Kadagan die Kunden daheim besucht, die in der Regel dann auch gekauft haben“, berichtet Bernd Siebertz. Dieses Format hat Osman Kadagan nach der Übernahme dauerhaft in sein Konzept integriert: „Am Mittwochnachmittag bleibt mein Geschäft für den Publikumsverkehr geschlossen, während dieser Zeit bieten wir auf Termin eine exklusive ‚Premium-Beratung‘ im Laden oder zuhause vor Ort an. Das wird sehr gut angenommen. Gerade Menschen mit gesundheitlichen Problemen zu einer Linderung und zu besserem Schlaf zu verhelfen, ist meine beste Motivation.“

Im Tagesgeschäft wird Osman Kadagan von seiner Frau unterstützt, die Familie hat einen vierjährigen Sohn und eine neunjährige Tochter. Die erfahrenen Mitarbeiter für Lieferung und Montage hat er gerne übernommen.

Schlafstudio Siebertz, Overath-Untereschbach
Durch das Schaufenster blickt man auf die liebevoll dekorierten Betten, die Matratzen bleiben aber immer im Fokus.
Vor der Neueröffnung gab es einen Ausverkauf, sodass Osman Kadagan die komplett leeren Räumlichkeiten binnen vier Wochen modernisieren konnte – also ein echter Cut. Produkte und Lieferanten hat er beibehalten. Das Angebot umfasst Betten, Bettsysteme und Matratzen unter anderem von Lattoflex, Hasena, Werkmeister, Kirchner, Reichert, Velda und Grosana. Dazu kommen Bettdecken, Bettbezüge und Badtextilien. „Der ABK-Verband, bei dem auch schon Frau Bolz-Siebertz war, hat mir beim Start absolute Rückendeckung gegeben und mich beim Einkauf neuer Ware unterstützt, damit es schnell weitergehen konnte,“ sagt Osman Kadagan und führt weiter aus: „Allerdings werben wir gar nicht mit Herstellern, sondern sind als „Schlafstudio Siebertz“ längst eine eigene Marke. Deshalb habe ich den Namen und das Logo behalten. Ich bin Familie Siebertz sehr dankbar, dass sie das möglich gemacht hat. Das ist auch für mich wie ein Sechser im Lotto!“

Mit einer neuen Homepage und einem Onlineshop hat Osman Kadagan das Unternehmen digital auf den neuesten Stand gebracht.

Das Feedback im Ort und in der Branche ist durchweg positiv: „Wie schön, dass es bei euch weitergeht“, bekommen die früheren Chefs und der neue Eigentümer immer wieder zu hören. Auch die Auszeichnung mit dem Haustex Star ist eine Bestätigung für den gelungenen Wechsel, der in aller Freundschaft stattgefunden hat. Ab und an kommt das Ehepaar Siebertz bei Osman Kadagan auf einen Plausch im Geschäft vorbei, muss dann aber bald wieder los, denn im Ruhestand gibt es immer viel zu tun



Schlafstudio Siebertz

Gelungene Firmenübernahme des Jahres 2023
Schlafstudio Siebertz
Sportplatzstraße 8
51491 Overath-Untereschbach
eMail: info@schlafstudio-siebertz.de
Internet: www.schlafstudio-siebertz.de
Telefon: 02204 426667
Adresse auf Karte zeigen