Der belgische Recticel-Konzern (u.a. Schlaraffia, Swissflex) verbucht für 2020 ein Umsatzminus von 5,7%. Der Nettoumsatz sank nach Unternehmensangaben von 878,5 Mio. Euro auf 828,8 Mio. Euro, einschließlich eines Währungseffekts von -0,3 %. Das Ergebnis vor Steuern sank von 70,7 Mio. Euro auf 58,8 Mio. Euro (-16,8%). CEO Olivier Chapelle zeigt sich dennoch zufrieden, trotz erheblicher Verluste im ersten Halbjahr und Umsatzschwankungen durch die Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie: „In diesem schwierigen Kontext gelang es uns, im zweiten Halbjahr 2020 ein robustes Umsatzwachstum von 7,0% und einen Anstieg des bereinigten EBITDA von 10,0 % zu erzielen.“
Körper und Geist brauchen regelmäßige Erholungsphasen, um leistungsfähig zu bleiben. In seinem Institut für Schlaf und Regeneration erarbeitet André Alesi mit seinem Team effektive Regenerationskonzepte.
Ikea bietet in Österreich einen neuen Service an 40 Standorten: „Click & Collect in deiner Nähe“. Kunden können ihren Online-Einkauf auf dem Parkplatz eines Supermarktes abholen.
Köln. In Deutschland wurde in den vergangenen Monaten immer mehr Wert auf den Einkauf bei lokalen Händlern sowie auf Nachhaltigkeit gelegt, online wie auch offline. Denn auch lokale Onlinemarktplätze wurden im Verlauf der Pandemie verstärkt genutzt – Tendenz steigend, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe. Die Analyse des Onlinekaufverhaltens zeigt aber auch: Konsumentinnen und Konsumenten sind mit ihren Onlinekäufen zunehmend zufrieden. Größter Profiteur des Zuwachses: Amazon. Das ist das Ergebnis des Corona Consumer Checks des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH).
Die Stiftung Warentest hat erstmals Matratzen der Größe 140 mal 200 Zentimeter getestet. Fazit: Die schmale und die breitere Version schneiden im Test ähnlich ab.