Die Deutschen kaufen ihre Möbel immer öfter auch online. Am wichtigsten ist ihnen dabei eine umfassende Produktbeschreibung und die Lieferung bis an den Verwendungsort. Weniger wichtig sind Montage und Beratung. An der Nachhaltigkeit scheiden sich die Geister. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus.
Der Möbelhersteller Hülsta aus Stadtlohn hat für die Hülsta-Werke Hüls GmbH & Co. KG und für die Dienstleistungsgesellschaft DIHUG GmbH ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Auf einer Betriebsversammlung wurden die 580 betroffenen Mitarbeitenden in Stadtlohn bereits über diesen Schritt informiert. Grund für die Maßnahme seien die besonderen aktuellen Marktbedingungen.
Angesichts der schlechten Konsumstimmung ist es derzeit besonders herausfordernd, die Kunden zum Einkauf nicht lebensnotwendiger Waren zu motivieren – wie beispielsweise Haustextilien und Bettwaren. Als Hilfestellung für den Handel hat der beim Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelte Betten-Presse-Dienst (bpd) druckfertige und bebilderte Pressetexte rund um das Thema „Gutes Bett und erholsamer Schlaf“ erstellt, die kostenfrei nutzbar sind.
Nach monatelangem Totalumbau wird das XXXL Einrichtungshaus im österreichischen Langenrohr am 20. Oktober neu eröffnet. Die Filiale wurde für eine Investitionssumme von 6,5 Millionen Euro um 2.000 m2 auf jetzt rund 14.000 m2 erweitert.
Der deutsche Einzelhandel im engeren Sinne ist seit der Finanzkrise 2009 nominal stetig gewachsen. Auch die Corona-Pandemiejahre, die für den Nonfood-Handel besonders dramatisch verliefen, hat die Branche mit einem nominalen und realen Umsatzplus abgeschlossen. Im Jahr 2022 wird die Lage des Einzelhandels von den Folgen des russischen Ukraine-Krieges bestimmt. Dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge rutscht der Einzelhandel erstmals seit 2013 inflationsbereinigt ins Minus.
Der Möbelriese Ikea konnte trotz Corona, Ukraine-Krieg und Inflation seinen Umsatz 2022 steigern. Demnach kletterten die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um 5,6 Prozent auf 39,5 Milliarden Euro. Das gab der Ikea-Mutterkonzern, die Ingka-Group, jetzt bekannt.
Eine „gemischte Zwischenbilanz“ zieht die Otto Group nach dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23. Vor dem Hintergrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds, verzeichnt die Unternehmensgruppe einen Umsatzrückgang von weltweit 5,6 Prozent.
Der Arbeitgeberverband der baden-württem-
bergischen Textil- und Bekleidungsindustrie Südwesttextil auf innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte für KMU und fordert eine unbürokratische Fachkräfteeinwanderung.
Die Poco Einrichtungsmärkte GmbH reagiert mit Sparmaßnahmen auf die hohen Energie-
preise. So schließen einige der insgesamt 126 Standorte jetzt früher. Doch auch langfristig ist in Sachen Energiesparen einiges geplant.
Bettwarenhersteller Centa-Star engagiert sich seit Saisonbeginn als Werbe-Partner beim VfB Stuttgart. Das Unternehmen stattet auch das VfB-Jugendinternat mit Winter- und Sommer-Bettwaren aus.